Einladung zum Praxistag Archiv – Nachlässe von Ordensleuten
Der Praxistag Archiv widmet sich am 21. Oktober 2024 dem Thema „Nachlässe von Ordensleuten“. (c) ÖOK/if
Die Sorge einer Gemeinschaft für eine Mitschwester/einen Mitbruder schließt einen sorgsamen und bewahrenden Umgang mit ihrem/seinem Nachlass ein. Dazu kommt, dass Nachlässe eine wertvolle Ergänzung für das „offizielle“ Schriftgut eines Ordens darstellen können und als Quelle für die Haus- und Ordensgeschichte von großer Bedeutung sind.
Die Bewertung eines Nachlasses obliegt der/dem Archivar:in. Dabei ist es wichtig, einen „goldenen Mittelweg“ zu finden zwischen einerseits der Verpflichtung, die wichtigsten Dokumente über das Leben einer Mitschwester/eines Mitbruders und ihren/seinen Beitrag zur Gemeinschaft zu bewahren und andererseits der Notwendigkeit sich aus Platzgründen auf das Wesentliche zu beschränken.
Vertraut werden im Umgang mit Nachlässen
Der Praxistag soll mit allen Aspekten den Umgang mit Nachlässen von Ordensleuten vertraut machen.
- Parameter der Nachlassbildung in Ordensarchiven
- Verlassenschaft und Nachlass, Übergaben an das Archiv
- Bewertung von Nachlässen
- Regeln für die Erschließung von Nachlässen
- Nachlässe von Ordensleuten in Recht, Forschung, Öffentlichkeitsarbeit und Pastoral
- Sammlungsgut und konservatorische Aspekte
Die Anwendung der Regeln wird ausführlich in praktischen Übungen erprobt. Es werden im Kurs kleinere Nachlässe geordnet und erschlossen. Die Teilnehmer:innen haben Gelegenheit, Fragestellungen, die sich aus der eigenen Erfahrung mit Nachlässen in Ordensarchiven ergeben, einzubringen.
Wann: 21. Oktober 2024
Wo: Erzabtei St. Peter (Medienraum), St. Peter-Bezirk 1, 5020 Salzburg
Veranstaltungsleitung:
Iris Fichtinger | Bereich Kultur und Dokumentation der Österreichischen Ordenskonferenz
Gerald Hirtner | Archiv der Erzabtei St. Peter
Miriam Trojer | Archiv und Bibliothek Stift Wilten
Anreise:
Vom Salzburger Hauptbahnhof kommend alle Buslinien in Richtung Zentrum (empfohlene Haltestellen: Ferdinand-Hanusch-Platz, Rathaus, Mozartsteg, Herbert-von-Karajan-Platz), danach fussläufig in 5-10 Minuten. Die nächstgelegenen PKW-Parkplätze befinden sich in der Mönchsberggarage.
Der Medienraum befindet sich direkt neben der Klosterpforte St. Peter und ist barrierefrei zugänglich.
Die Sorge einer Gemeinschaft für eine Mitschwester/einen Mitbruder schließt einen sorgsamen und bewahrenden Umgang mit ihrem/seinem Nachlass ein. (c) ÖOK/if
Anmeldung:
Da die Teilnehmeranzahl beschränkt ist, bitten wir um eine verbindliche Anmeldung. Diese ist bis 4. Oktober 2024 hier möglich.
Hinweis:
Es ist ein begrenztes Kontigent an Zimmern im Haus St. Benedikt in Salzburg reserviert. Sollten Sie eine Übernachtungsmöglichkeit benötigen, wenden Sie sich mit dem Betreff „Ordensarchive“ bis spätestens 15. August 2024 direkt an: office@haus-st-benedikt.at. Die Logiskosten ÜF sind im Tagungsbeitrag nicht enthalten.
Tagungsbeitrag (inkl. Mittagessen und Verpflegung): 50 €
Information:
Sekretariat der Österreichischen Ordenskonferenz
sekretariat@ordensgemeinschaften.at
+43 1 535 12 87
Änderungen vorbehalten