Mitteilungen zu den Kulturgütern der Orden
MiKO 6 (2021)
Editorial
Liebe Leserin, lieber Leser,
In dieser Ausgabe gibt es drei Schwerpunktthemen: Archiv/historische Quellen, Kirche/Spiritualität und Sammlung/Ausstellung. Teils sind es Vorträge von 2020, die anlässlich der Jahrestagung der ARGE Ordensarchive, des Kulturtags im Rahmen der Herbsttagungen der Ordensgemeinschaften und als Vortrag bei der Gesellschaft für Salzburger Landeskunde entstanden sind. Teils sind es Beiträge, die bei der MiKO-Redaktion eingereicht wurden oder auf Anfrage der Redaktion entstanden sind.
Zum Thema Archiv finden Sie die wissenschaftliche Aufarbeitung von archivalischen Quellen zu Abt Romuald Horner in der Erzabtei St. Peter in Salzburg und den Beitrag über einen Archivbestand der Legion Mariens in Wien. Zwei Aufsätze beschäftigen sich mit der Vernetzung von kirchlichen Archiven und der rechtlichen Basis von Ordensarchiven.
Im Bereich Kirche/Spiritualität setzen sich zwei Beiträge mit den heutigen Herausforderungen des Klosterlebens auseinander. Ein weiterer Bericht beleuchtet die verschiedenen Phasen in der Entwicklung des Opferschutzes der röm.-kath. Kirche Österreichs von 2010 bis 2021.
Zu den Ausführungen, die den Sammlungsbereich abdecken, ist jener über die Heiligenkreuzer Daktyliothek zu nennen sowie zwei Erfahrungsberichte: die Jubiläumsausstellung der Ursulinen in Klagenfurt und ein Inventarisierungsprojekt der Linzer Karmeliten. Wie immer hofft die Redaktion, dass Sie auch mit dieser Ausgabe ein interessantes und kurzweiliges Lesevergnügen haben.
Die Redaktion