Mitteilungen zu den Kulturgütern der Orden
MiKO 7 (2022)
Editorial
Liebe Leserin, lieber Leser,
Das Jahr 2022 ist und war in vielerlei Hinsicht – im Großen wie im Kleinen – ein Jahr der tiefgreifen- den Veränderungen. Auch für die MiKO-Redaktion hat sich manches geändert. Im Winter 2021/22 ist unser geschätzter Kollege Maximilian Alexander Trofaier aus dem MiKO-Redaktionsteam ausgeschieden, weil er in seinem Stift mit anderweitigen Aufgaben betraut wurde. Er ist aber in bewährter Weise und weiterhin unermüdlich für die Orden tätig. Wir danken Maximilian – einem MiKO-Redaktionsmitglied der ersten Stunde! – ganz herzlich für seinen Einsatz und sein Engagement für MiKO!
Mit Iris Forster und Susanne Barabas sind im Herbst 2021 zwei neue Redaktionsmitglieder hinzugekommen, sie vertreten die Fachbereiche Archive bzw. Kunst und Denkmalpflege. Irene Kubiska-Scharl ist seit Herbst 2022 wieder mit dabei und vertritt den Fachbereich Bibliotheken. Irene Rabl wird ab der nächsten Ausgabe wieder für MiKO tätig sein. In all diesen Veränderungen sorgten Karin Mayer und Gerald Hirtner als erfahrene Redaktionsmitglieder für die notwendige Beständigkeit und Fortführung der Tradition.
Der Inhalt der vorliegenden Ausgabe spiegelt wie gewohnt die Vielfältigkeit der ORDENtlichen Kulturgüter wider. Diese Ausgabe umfasst wie gehabt Beiträge aus allen Fachbereichen, darunter auch schriftliche Fassungen von Vorträgen auf unseren Tagungen.
Wie immer hofft die Redaktion, dass Sie auch mit dieser Ausgabe ein interessantes und kurzweiliges Lesevergnügen haben.
Die Redaktion