Frauenorden

Schulschwestern vom Dritten Orden des heiligen Franziskus

Apostelgasse 7
1030 Wien

Tel.: 01/7123581
Fax: 01/7123581-50

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Internet.: http://www.schulschwestern.org

 

Kurzbeschreibung:

Unsere Kongregation wurde von Mutter Maria Hyazintha (Theresia Zechner) im Jahre 1723 in Hallein bei Salzburg gegründet und von Kaiserin Karolina Augusta nach Wien-Erdberg berufen. 1931 erhielt die Gemeinschaft ein Wirkungsfeld in den USA und 1939 in Argentinien. Unserem Gründungauftrag entsprechend, widmen wir uns vor allem der Tätigkeit in Kindergärten, Kinderheimen, Halbinternaten, Internaten, dem Unterricht und der Erziehung an Pflichtschulen und berufsbildenden mittleren und höheren Lehranstalten. In einer Gästepension werden vorwiegend ältere, erholungsbedürftige Menschen betreut.

Unsere Ordensfamilie „Schulschwestern vom klösterlichen dritten Orden des heiligen Franziskus“, eine Kongregation päpstlichen Rechtes, setzt sich zur Aufgabe, Christus nach der Spiritualität des heiligen Franz von Assisi auf dem Weg der drei evangelischen Räte nachzufolgen. Unsere besondere Aufgabe ist, nach dem Willen unserer Mutter Stifterin, die Erziehung und der Unterricht der Jugend.

 

AufbruchBewegt 180

pilgern180

pkerfahrungbildet180

5v12 erfBildet 180