Novizenwoche 2022: „Ordensleben – erfülltes Leben“
Von 1. bis 6. Mai 2022 fand die Novizenwoche der männlichen Ordensgemeinschaften im Stift Göttweig statt. Am Foto die 11 Novizen mit P. Maximilian Krenn und Propst Petrus Stockinger, die die Novizenwoche leiteten, und Abt Columban Luser vom Stift Göttweig. (c) P. Maximilian Krenn
Die Tage standen unter dem Thema „erfülltes Leben“ und sollten sich ob des Inhalts als auch der Intensität wegen als anspruchsvoll erweisen. Die verbliebene Freizeit wurde ausgiebig zu Gespräch, Beach-Volleyball und Spaziergängen genutzt.
Kennenlernen und Austausch
Das Kennenlernen der benachbarten Stifte Herzogenburg und Göttweig, die mit einer Pilger-Wanderung verbunden wurden, der Besuch in den Büros der Ordensgemeinschaften samt Begegnung und Mittagsgebet im Quo vadis?, ein spannender Besuch in der Zentrale der heimischen Päpstlichen Missionswerke „Missio“ oder die gemeinsame Vesper bei den Benediktinerinnen der Anbetung in Wien bildeten den Besuchsrahmen dieser Tage.
Am Programm der Novizenwoche stand auch ein Besuch im Büro der Ordensgemeinschaften Österreich. (c) ÖOK/Renate Magerl
Zölibat – Anspruch und Zumutung
Inhaltlich beschäftigten sich die Teilnehmer eingehend mit der zölibatären Lebensform unter dem Anspruch des Gelingens. Besonderes Augenmerk wurde auf die Tugend der Keuschheit unter dem Aspekt „Anspruch und Zumutung“ gelegt. Propst Petrus Stockinger fand zu diesem oft vernachlässigten Aspekt des Ordenslebens in seinem umfangreichen Vortrag einen erfrischend ehrlichen und positiven Zugang. Dementsprechend offen und lebendig gestaltete sich auch der anschließende Austausch.
Die jungen Ordensmänner im Austausch mit Kommunikations-Coach Georg Wawschinek. (c) P. Maximilian Krenn
Schwerpunkt Kommunikation
Das Thema der „Kommunikation“ wurde weit gefasst: die Beschäftigung mit Gott, untereinander und mit den Medien unserer Zeit wurden unter diesem Blickwinkel beleuchtet. P. Maximilian Krenn und der kompetente Keynote-Speaker und Kommunikations-Coach Georg Wawschinek widmeten sich im lockeren und tiefgehenden Gespräch den heranwachsenden Ordensleuten und ihren zahlreichen Fragen.
Gemeinsame Vesper bei den Benediktinerinnen der Anbetung in Wien. (c) P. Maximilian Krenn
Am Ende des Lebens: „erfülltes Sterben – erfülltes Leben“
Dass ein erfülltes Ordensleben auch das Bedenken des Endes bedarf, wurde in der letzten Arbeits-Einheit deutlich. Gabriele Pachschwöll, die Leiterin der Palliativ-Station des Uni-Klinikums Krems, nahm sich unter dem Titel „erfülltes Sterben – erfülltes Leben“ in einem berührenden Referat ausgiebig Zeit für die Fragen, die uns vom Sterben und Tod her aufgegeben sind.
Die Novizenwoche
Die Novizenwoche der österreichischen Orden wird jährlich für alle männlichen Ordensleute im Noviziat angeboten. In diesen Tagen soll der Austausch über die eigenen Ordensgrenzen hinaus ermöglicht und die Beschäftigung mit wichtigen Aspekten des Ordenslebens vertieft werden.
Weiterlesen:
21 Novizen in Wien. Das zeigt #GemeinschaftHält
Novizen besuchen die Bürogemeinschaft der Ordensgemeinschaften Österreich (26. April 2017)