P. Christoph Lentz wird nicht Provinzial der Pallottiner
P. Christoph Lentz (links) tritt sein Amt nicht an, P. Helmut Scharler bleibt nun bis 1. August im Amt des Provinzials. (c) Pallottiner
P. Christoph Lentz wäre neuer Provinzial der Pallottiner der Herz-Jesu-Provinz geworden, er ist am 21. Februar 2022 vom Generalrat der Pallottiner in Rom in dieser Funktion bestätigt worden.
Nach verschiedenen Gesprächen sowohl mit dem Generalrektor P. Jacob Nampudakam als auch dem amtierenden Provinzial P. Helmut Scharler hat er nun seinen Rücktritt vom Amt des Provinzials erklärt, den der Generalrat in Rom am 11. März 2022 angenommen hat. Als Grund nannte P. Christoph Lentz , dass er seine akutellen Ämter weiter ausfüllen und ausbauen möchte: Seit 2016 betreut er als Regens des Pastoraltheologischen Instituts - einer Ausbildungsstätte für Pallottiner - Ordensleute in Fragen der Seelsorge, seit 2020 ist er Rektor des Pallotti-Hauses in Friedberg,
Die Amtszeit von P. Helmus Scharler hätte turnusmäßig am 2. Mai 2022 geendet. Nachdem jetzt aber das Verfahren zur Wahl des Provinzials neu eingeleitet wurde, bleibt P. Scharler und die gesamte Provinzleitung bis 1. August 2022 weiter im Amt.
Möchte seine beiden aktuellen Ämter weiter ausfüllen und vorantreiben: P. Christoph Lentz. (c) Pallottiner
Gemäß dieser Verlängerung der Amtszeit muss bis dahin die Wahl des neuen Provinzials erfolgen sowie anschließend die Wahl der vier Provinzräte, aus deren Reihen der Vizeprovinzial bestimmt wird. Die neuen Provinzräte werden dann ebenfalls vom Generalrat in Rom bestätigt und ernannt.
Weiterlesen:
P. Christoph Lentz ist neuer Provinzial der Pallottiner
Pallottiner: Eintrag im Klosterportal
[elisabeth mayr]