Diakonweihe und Profess im Stift Lilienfeld
P. Hermann Josef Schöppe mit seinen Mitbrüdern nach der Profess. (c) Manfred Kozmich
Am 20. August 2021, am Fest des heiligen Bernhard, hat Frater Hermann Schöppe OCist im Stift Lilienfeld seine Feierliche Profess abgelegt. Abt Pius Maurer erteilte ihm dabei die Erlaubnis, von nun an nach dem Namen Hermann auch den Namen Josef zu führen. Der hl. Josef ist für das Stift von besonderer Bedeutung, ihm zu Ehren gründete das Stift im Jänner 2021 auch den Josefsverein. P. Hermann Josef Schöppe ist dort Geistlicher Assistent.
Zwei Tage später, am 22. August 2021, weihte Diözesanbischof Alois Schwarz während des Pontifikalamtes in der Stiftsbasilika Lilienfeld Hermann Josef Schöppe zum Diakon. Der Bischof verwies auf die dienende Funktion des Diakons, er repräsentiere damit Jesus Christus. Pater Hermann Josef wird weiterhin in Lilienfeld eingesetzt. Er ist als Gastmeister im Stift Lilienfeld sehr aktiv. Er wird in der Pfarre Lilienfeld sein Pastoraljahr absolvieren.
{gallery}Professfeier_hermann schoeppe{/gallery}
Zur Person
P. Hermann Josef Schöppe ist 1979 geboren und in Köln (D) aufgewachsen. er trat als Spätberufener (gelernter Kaufmann) und Theologiestudent 2017 in das Zisterzienserstift Lilienfeld ein. 2020 beendete er sein Theologiestudium an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Heiligenkreuz. Er ist seit 2019 Gastmeister des Stiftes Lilienfeld und hat als solcher die Gäste-Aufnahme des Stiftes Lilienfeld weiter geöffnet. Seit 2021 ist er Geistlicher Assistent des im Jänner gegründeten Lilienfelder Josefsvereins.
[elisabeth mayr]