Franziskaner Emmanuel-Maria Fitz zum Priester geweiht
„Er hat Großes an mir getan“: Neupriester Emmanuel-Maria Fitz Priester geweiht. (c) Christian Buxbaum
„Umsonst habt ihr empfangen, umsonst sollt ihr geben“ (Mt 10,8): Ein ganzes Festwochenende haben die Franziskaner im Kloster Graz erlebt. Zunächst hat am Herz-Jesu-Freitag (11.6.) der steirische Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl den aus Graz stammenden und in Villach lebenden P. Emmanuel-Maria Fitz (45) zum Priester geweiht.
Am darauffolgenden Samstag, dem 12. Juni 2021, feierte der Neupriester dann seine Primiz. Und am Sonntag, 13. Juni 2021 spendete der Neupriester nach jedem Gottesdienst zahlreichen Gläubigen den Primizsegen.
"Die Welt gegenwärtig halten"
Bischof Wilhelm Krautwaschl mit dem Neupriester P. Emmanuel-Maria Fitz. (c) Christian Buxbaum
"Mitten in der Kirche braucht es Menschen, die den Herrn der Welt gegenwärtig halten" sagte Bischof Krautwaschl bei seiner Predigt bevor er und weitere 20 Priester dem Weihekandidaten die Hände auflegte. Die Priesterweihe war der erste öffentliche Auftritt des im Mai neu gewählten Provinzialministers, P. Fritz Wenigwieser.
"Emmanuel" bedeute "Gott mit uns", der Name bezeuge, dass es immer noch Gott sei, der in seiner Kirche wirkt, sagte P. Oliver Ruggenthaler, der als Primizprediger von Salzburg in die steirische Landeshauptstadt gekommen war. Die Muttergottes habe überzeugt nach dem Grundsatz gelebt, dass Gott in der Geschichte handelt, dass „er Großes an ihr getan hat“. Diese Haltung erfordere Demut, sagte P. Ruggenthaler, nämlich die Demut, im „Pingpong zwischen synodalen und klerikalen Vorstellungen auch einmal sagen zu können: ‚Und jetz mach Du, Herr‘.“
Zur Person: P. Emmanuel-Maria Fitz
P. Emmanuel-Maria Fitz wurde 1975 in Graz geboren und hat nach der Schule zunächst eine Koch-Kellner-Lehre absolviert. Mit 22 Jahren kam er ans Erzbischöfliche Gymnasium in Hollabrunn, um die Matura nachzuholen. Danach lebte und arbeitete er eine Zeit lang in Wien, Niederösterreich und Aachen.
2014 trat er dem Franziskanerorden bei, das Noviziat machte er in Brixen (Südtirol). Mit der Profess wechselte er für die nächsten vier Jahre in das Franziskanerkloster Graz, wo er auch das Studium der Theologie absolvierte. Am 04. Oktober 2020 feierte er die Ewige Profess. Seit Dezember 2020 macht der sein Pastoralpraktikum in Villach- St. Nikolai.
Weiterlesen:
P. Fritz Wenigwieser neuer Provinzial der Franziskaner
P. Fritz Wenigwieser für kreative Wege aus der Krise
P. Sebaldus Mair vom Stift Heiligenkreuz zum Priester geweiht
Herbert Bradler im Stift Geras zum Priester geweiht
[elisabeth mayr]