Steyler Missionare eröffnen neues Seminarzentrum GABRIUM
Es ist ein mutiger Schritt in die Zukunft der Steyler Missionare: In St. Gabriel lebten und arbeiteten zu Spitzenzeiten im 20. Jahrhundert 600 Priester und Ordensbrüder. Derzeit sind es etwa zehn Prozent davon. Wie die weitläufigen Gebäude, großen Parks und zweckorientierten Nebengebäude des Campus heute sinnvoll genutzt werden können, hat der Ordensgemeinschaft einiges Kopfzerbrechen bereitet. Die Lösung: Am 1. März 2018 eröffnet das Seminar- und Veranstaltungszentrum GABRIUM, mit eigenen Hotelzimmern im historischen Ordenshaus.
Einen ersten Test hat das Hotel schon bestanden: Von 5. bis 7. Februar 2018 tagten die Steyler Missionare der Mitteleuropäischen Provinz in St. Gabriel, um über ihre Zukunft zu beraten. Etwa 60 der insgesamt 120 Steyler Missionare aus der Schweiz, Österreich, Frankreich und Kroatien waren vertreten - für die Steyler Missionare ist es typisch, dass sie in aller Welt in internationalen Gemeinschaften leben. Ordensmänner aus Ghana und Togo sind ebenso dabei wie Indonesier, Inder oder Schweizer und Slowaken. Sie alle wirken in der Mitteleuropäischen Provinz. Das bunte Zusammenleben ist ein Beispiel dafür, wie weltweites Miteinander gelingen kann. Es braucht aber auch konsequente Pflege und Weiterentwicklung. Dafür sind Treffen wie die Provinzversammlung (5.-6.2.2018) und das Provinzkapitel (6.-7-2.2018) da.
Steyler Missionare aus der Schweiz, Österreich, Frankreich und Kroatien beraten über ihre Zukunft. (c) Monika Slouk
Weltweite Abstimmungen im Sommer 2018
Außerdem bereiten sich die Steyler Missionare weltweit gerade auf ihr Generalkapitel vor, das von Mitte Juni bis Mitte Juli 2018 in Rom stattfinden wird. Damit das Generalkapitel konstruktiv arbeitet und zu Ergebnissen kommt, nehmen daran Delegierte aus jeder Provinz teil. Die Steyler Missionare sind in insgesamt 84 Ländern der Welt aktiv. Die zwei Delegierten der Mitteleuropäischen Provinz werden vom Provinzkapitel am 7. Februar 2018 gewählt. Welche Themen sie in Rom einbringen werden, geben ihnen die Mitbrüder mit auf den Weg. „Die Liebe Christi drängt uns“ ist das Überthema des Generalkapitels, das von den Steylern mit konkreten Themen verbunden und umgesetzt wird.
[rsonnleitner]