Zisterzienser wählen Abt Maximilian Heim zum Abtpräses
„Ich danke vor allem meinem Vorgänger Abt Wolfgang von Zwettl, der gerade auch in schwierigen Situationen unsere Kongregation ausgezeichnet geführt hat", sagte der neue Abtpräses Maximilian Heim nach der erfolgten Wahl. "Ich vertraue weiter auf ihn als Berater. Ich selbst will mich mit ganzer Kraft für das Leben der Klöster unserer Kongregation einsetzen und danke für das große Vertrauen, das man mir durch diese Wahl entgegengebracht hat. Gerade heute haben unsere Klöster eine wichtige Sendung in der Kirche und unserer Gesellschaft, da ist die Zusammenarbeit der verschiedenen Klöster innerhalb der Kongregation von großer Bedeutung."
Die österreichischen Zisterzienser wählten den Heiligenkreuzer Abt Maximilian Heim zu ihrem neuen Abtpräses. (c) P. Johannes Paul Chavanne
Die Aufgabe des Abtpräses ist es, das Leben in den Klöstern nach den Richtlinien der Konstitutionen zu erhalten und zu fördern. Er sorgt durch regelmäßige Visitationen, die Einsetzung von Administratoren, den Vorsitz bei Abtswahlen und den mitbrüderlichen Austausch für Stabilität und Wachstum in den Klöstern. Der Abtpräses soll ein geistlicher Vater für alle Mitglieder des Ordens sein.
Die Biographie von Abt Maximilian
[rs]