Ordensschule wurde mit dem young science Gütesiegel ausgezeichnet
Ausgezeichnet wurde die Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW) Freistadt, deren Träger der Schulverbund SSND (Schulschwestern Notre Dame) ist, für ein Projekt, das sich mit dem Thema Privatspähre und Datenschutz im Social Web auseinandersetzte. Der "netkompass" entstand in Kooperation mit der FH OÖ Forschungs und Entwicklungs GmbH, der Fakultät für Informatik/Kommunikation/Medien an der FHS Hagenberg und dem Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS) der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Insgesamt hatten sich mehr als 400 Schülerinnen und Schüler direkt oder indirekt an der Arbeit beteiligt.
Die Verleihung fand im feierlichen Rahmen in den Räumlichkeiten der Akademie der Wissenschaften in Wien statt. Die Keynote hielt Univ.-Prof. Dr. Markus Hengstschläger zum Thema "Gesellschaft braucht Wissenschaft - Wissenschaft braucht Gesellschaft".
Sr. Karin Kuttner, Prof. Mag. Gabriele Lehner, Prof. DI (FH) Gudrun Heinzelreiter-Wallner sowie SchülerInnen aus der jetzigen 5. HLKa nahmen die Auszeichnung in Wien in der Akademie der Wissenschaften entgegen. (c) OeAD-GmbH/APA-Fotoservice/Schedl
Österreichweit wurden heuer insgesamt nur 18 Schulen ausgezeichnet; ein gemeinsamer Nenner ist das außergewöhnliche Engagement der beteiligten Schulleitungen und die hohe Professionalität, mit der sich Schüler/innen und Lehrer/innen in Forschungsprojekten engagieren. Damit die Pionierleistungen der Schulen gewürdigt werden und Vorbildwirkung zeigen, werden die Leistungen der Schulen durch die Auszeichnung mit dem Gütesiegel entsprechend anerkannt und der breiten Öffentlichkeit präsentiert.
[rs]