Konföderation Waldviertler Stifte: Junge Ordensmänner setzen Initiativen zum JAHR DER ORDEN 2015
Als erster Schritt wurde eine gemeinsame Plattform bei Facebook unter dem Namen „Die Waldviertler Stifte“ gegründet – eine Initiative, die hauptsächlich von drei jungen Ordensmännern ausgeht. „Damit sollen aktuelle Neuigkeiten in den Klöstern und Eindrücke aus dem Ordensleben verstärkt an die Öffentlichkeit gebracht werden“, erklären P. Clemens Hainzl (Stift Altenburg), P. Tobias Lichtenschopf (Stift Zwettl) und Fr. Siluan Gall (Stift Geras) unisono.
Zum JAHR DER ORDEN 2015 werden die drei Waldviertler Stifte zu zahlreichen Veranstaltungen einladen. Auszeiten im Kloster, Teilnahme am Chorgebet oder der Besuch von Konzerten ist nur ein kleiner Ausschnitt von den Aktivitäten, die das Themenjahr in ihren inhaltlichen Mittelpunkt stellen werden. Das junge Trio will zu diesem Anlass auch verstärkt Aktivitäten für die Jugend setzen und sie auch spezielle Angebote (z.B. Jugendvespern) ausarbeiten.
P. Tobias Lichtenschopf (Stift Zwettl), P. Clemens Hainzl (Stift Altenburg) und Fr. Siluan Gall (Stift Geras) setzen Initiativen zum JAHR DER ORDEN 2015
Aber nicht nur nach außen, auch nach innen soll das Schwerpunktjahr wirken. Ziel von P. Clemens, P. Tobias und Fr. Siluan ist auch, das Leben innerhalb der Gemeinschaften zu pflegen und zu intensivieren. Und sich selbst auf Aktualität und Anforderungen der Zeit hin zu prüfen: Was und wie leben wir heute?
Mehr Informationen zum JAHR DER ORDEN 2015 sowie Hinweise zu kommenden Veranstaltungen liefern die Eröffnungsfeiern in den Häusern: Das Zisterzienserstift Zwettl lädt zur Eröffnungsvesper am Christkönigssonntag, 23. November, um 18:00 Uhr. Treffpunkt ist der Abteihof. Die Stifte Altenburg und Geras beginnen eine Woche später, am 1. Adventsonntag, um 17:30 Uhr (Altenburg) und 19:00 Uhr (Geras). Dazu laden die klösterlichen Gemeinschaften herzlich ein!
Alle Aktivitäten der Konföderation Waldviertler Stifte finden Sie auch auf ihrer Facebook-Seite.
[rs]