Artheon.Kunstpreis ehrt das Frauenberger Totenbuch
Jedes Mal, wenn in der Pfarre Frauenberg bei Ardning jemand stirbt, werden die Angehörigen gefragt, ob sie sich am Projekt „Frauenberger Totenbuch“ beteiligen wollen. Die meisten wollen, denn es handelt sich gleichzeitig um ein einzigartiges Kunstprojekt und eine besondere Form der Trauerarbeit.
Pater Winfried Schwab ist Wallfahrtsseelsorger am Frauenberg bei Ardning. Er lädt Künstler ein, zu einem Gespräch mit den Angehörigen von Verstorbenen zu kommen. Aus dem Gespräch entwickeln die Künstler ein Werk, das in das Frauenberger Totenbuch aufgenommen wird. „Anfangs wussten die Angehörigen oft nicht, was das soll. Inzwischen gibt es einige, die auf beeindruckende Weise erzählen, wie sehr sie diese Form der Auseinandersetzung in ihrem Trauerjahr begleitet hat“, erzählt der Initiator und Motor des Projekts, P. Winfried. Bodo Hell, Norbert Trumer, Kurt Ryslavy, Kurt Straznicky und andere namhafte Künstler haben seit dem Projektbeginn 2011 daran mitgewirkt.
Das "Freundeszeichen Artheon“ ist der Kunstpreis der Gesellschaft für Gegenwartskunst und Kirche, einer evangelischen Initiative mit interkonfessioneller Ausrichtung und Sitz in Berlin. Die Jury hat das Freundeszeichen Artheon 2014 einstimmig an P. Winfried Schwab und das Frauenberger Projekt verliehen. Nach der Entscheidung im April folgte die feierliche Übergabe im Beisein des gesamten Artheon-Vorstands im Juli 2014 am Frauenberg. Der Hauptpreis ist mit 3.000,-Euro und einer Skulptur des Münchner Bildhauers Werner Mally dotiert. Das Totenbuch wird in der Marienwallfahrtskirche in einer Vitrine ausgestellt und auf Anfrage auch individuell einsehbar sein.
Pater Winfried Schwab, der Initiator und Leiter des Projekts Frauenberger Totenbuch, ist Subprior und Kulturverantwortlicher im Benediktinerstift Admont. In dieser Funktion ist er auch für die Pflege und Erweiterung der Sammlung von Gegenwartskunst im Stift Admont zuständig.
Quelle Bilder: P. Winfried Schwab und ms
Links: Freundeszeichen Artheon, Stift Admont – Gegenwartskunst
[ms]