Hic & Nunc - Stift Klosterneuburg präsentiert ab 25. April Ausstellung zum Jubiläumsjahr
Seit seiner Gründung vor 900 Jahren fördert das Stift Klosterneuburg Künstler und ihre Kunst. Ganz in dieser Tradition feiert das Augustiner-Chorherrenstift auch sein Gründungsfest.
Hier und Jetzt / Hic et Nunc - 10 künstlerische Interventionen im Jubiläumsjahr
An zehn bedeutsamen Orten im und rund um das Stift - unter anderem in der Stiftskirche, der Leopoldskapelle, im Mamorsaal und im Weinkeller - werden die Besucherinnen und Besucher im Jubiläumsjahr 2014 zeitgenössischen Kunstwerken begegnen. Künstlerinnen und Künstler reagieren auf die jeweiligen Räume und deren unterschiedliche geschichtliche und soziale Konnotation. Alle Arbeiten stehen unter dem Motto des Jubiläumsjahres "Glaube - Begegnung - Friede".
Galerie der Moderne - Zeitgenössische Interpretation sakraler Themen
Im Jahr 2014 geht die Galerie der Moderne in ihr zweites Jahr. Während Hauptwerke weiterhin zu sehen sind, werden auch etliche neue arbeiten präsentiert. Die Themenbereiche "Kreuz", "Auferstehung" und "memento mori" werden durch Werke des Klosterneuburgers Georg Koenigstein, des franzosen Yves Hayat und des Deutschen Ludwig Gebhard bereichert. Ein monumentaler Bildzyklus des österreichischen Malers Martin Polasek zu Motiven der Johannes-Apokalypse wird in diesem Jahr einen besonderen Akzent setzen.
25. April - 16. November 2014
Hier und jetzt/hic et nunc - 10 Künstlerische Interventionen im Jubiläumsjahr
Galerie der Moderne - Zeitgenössische Interpretation sakraler Themen
Ab 1. Mai Führung zu den künstlerischen Interventionen täglich um 13.00 Uhr
Mehr Informationen finden Sie hier.
[rs]