Ostern feiern in Österreichs Klöstern
Zur Einstimmung lädt das Prämonstratenser Chorherrnstift Schlägl in Oberösterreich zu einem vorbereitenden Fasten. Eine Woche lang wird in der Geborgenheit des Klosters das Loslassen von alten Gewohnheiten, der Abbau von Stress im Alltag und das Abwerfen von altem Ballast eingeübt. Das Fasten soll so ein Weg zu sich, zu den Mitmenschen und zu Gott werden. Am Programm stehen körperliche Betätigungen, zur Ruhe kommen bei spirituellen Übungen und fastengerechtes Essen mit Tees, Säften und Gemüsesuppen. Im Anschluss kann die Fastenzeit von 18. bis 21. April im Stift abgeschlossen werden.
Stift Altenburg: Gespräche und Vorträge
Das Benediktinerstift Altenburg in Niederösterreich lädt dazu ein, die Karwoche vom 16. bis 20. April im Stift zu verbringen. In der klösterlichen Gemeinschaft werden die Gottesdienste in besonders feierlicher Weise begangen. In Gesprächen und Vorträgen zur Erläuterung der Symbole, Riten und Texte dieser Tage wird auf die einzelnen Feiern vorbereitet.
Besinnungstage im Stift Schlägl
Besinnungstage jeweils für Männer, junge Burschen sowie speziell auch für Senioren finden rund um Ostern im Stift Schlägl statt. Auf dem Programm stehen Vorträge, Möglichkeiten zur Aussprache und Beichte und das Kennenlernen des Ordenslebens durch ein Mitleben mit den Brüdern.
Zisterzienserstift Zwettl: "Christ ist erstanden..."
Unter dem Motto "Christ ist erstanden..." kann vom 17. bis 20. April im Zisterzienserstift Zwettl in Niederösterreich mitgefeiert werden. Das Stift lädt ein, bewusst aus dem Alltag auszusteigen und sich mit den Fragen nach Sinn und Ziel zu beschäftigen. Im Bildungshaus wird im Besonderen auf die Liturgie der Kar- und Ostertage vorbereitet. Die Teilnahme am Chorgebet ist ebenso vorgesehen wie ein gemeinsamer Emmausgang.
Kloster Wernberg: "Besinnlich und kreativ"
Ein besonders Angebot für Familien bietet das Missionskloster Wernberg in Kärnten unter dem Motto "Besinnlich und kreativ". Von 17. bis 21. April können die Kartage und das Osterfest in einer familiären Gemeinschaft und mit Kindern im Kloster erlebt werden. Am Programm stehen ein Kreuzweg, Brotbacken, die Gestaltung von Schöpfungsbildern, ein kreatives Basteln für Ostern, ein Osterfeuer, die Osterliturgie und ein Emmausgang.
Stift Geras: Ostern im westlichen und östlichen Ritus
Zur Mitfeier in der Kar- und Osterliturgie lädt auch das Prämonstratenserstift Geras ein. Von 17. bis 20. April kann die Karwoche und Ostern gemeinsam mit Abt Michael K. Prohazka erlebt werden. In Geras haben Gäste die einmalige Möglichkeit, die Feier der österlichen Tage sowohl im westlichen wie auch im östlichen Ritus mitfeiern zu können.
Weitere Veranstaltungen und Informationen sind unter www.kloesterreich.at bzw. auf den einzelnen Internetseiten der heimischen Klöster und Stifte zu finden.
Quelle Foto: www.kloesterreich.at
[rs]