Jugendliche gestalten mit Ordensmann Fastenkalender 2014
Ein neues Konzept wurde gesucht, das frischen Wind in ein jahrezehntealtes Traditionsprodukt bringen sollte, ohne Missfallen bei den Stammlesern zu erregen. P. Pilz und sein Team setzten alles auf eine Karte: Nicht mehr ein bewährter Arbeitskreis sollte Texte schreiben und Bilder designen, sondern Schüler.
Die Fastenzeit gab das Thema vor: Hungrig nach Gott. Befreundete Lehrer und Lehrerinnen konnten begeistert werden, die Schüler bei dieser Arbeit zu begleiten. Die Latte wurde hochgesteckt. Nur wirklich aussagekräftige Texte sollten veröffentlicht werden. SchülerInnen in Niederösterreich, Salzburg, Wien und aus Bolivien drückten in einer bewegten Sprache und in gefühlsstarken Bildern ihre Sehnsucht nach Gott aus.
Leidenschaft und Sehnsucht nach Gott
Als die ersten Texte nach der Fastenzeit 2013 in der Missionsprokur der Steyler Missionare eintrudelten, war die Überraschung groß. Beim Lesen spürt man die Freude, die Sehnsucht, aber auch die Ängste der jungen AutorInnen. Die Leidenschaft und Sehnsucht nach Gott ist fast körperlich greifbar. Als dann im Frühsommer die HLM-HLP-Mödling die grafischen Entwürfe vorstellte, fiel es dem Team der Missionsprokur sehr schwer, sich für sieben Bilder, eines pro Wochentag, zu entscheiden.
Spenden für Musterfarm in Bolivien
Mit der Spende zum Fastenkalender 2014 wird eine Musterfarm in Bolivien unterstützt. Jugendliche lernen, nachhaltige Landwirtschaft zu betreiben, damit sie nicht gezwungen sind, in die Städte abwandern zu müssen, um Arbeit zu finden. Die Steyler Missionare engagieren sich seit mehreren Jahren in der Region und ermöglichen Kindern eine praxisnahe Ausbildung.
Der Fastenkalender 2015 kann hier bestellt werden: Missionsprokur St. Gabriel International, Gabrielerstraße 171, 2340 Maria Enzersdorf, oder E-Mail: steylermission@steyler.at.
Quelle Foto: Steyler Mission, Erzdiözese Wien
[rs]