Würdigung und Bewunderung für Weihbischof Helmut Krätzl
“Ich habe Weihbischof Helmut Krätzl immer bewundert [...]“, so Erzabt Korbinian Birnbacher. “Jemand wie er fehlt jetzt“, sagt Sr. Franziska Madl. (c) Markus Langer
„Ich habe Weihbischof Helmut Krätzl immer dafür bewundert, dass es ihm gelungen ist, auf der Basis des Kirchenrechts solide lebbare Lösungen zu finden. Gleichzeitig war er ein Visionär, der weit in die Zukunft gedacht hat“, drückt Erzabt Korbinian Birnbacher, Vorsitzender der Österreichischen Ordenskonferenz, seine Bewunderung für den verstorbenen Weihbischof aus. Das handsignierte Buch von Weihbischof Helmut Krätzl „Im Sprung gehemmt. Was mir nach dem Konzil noch alles fehlt“ bekomme nun ein besonderen Platz, erzählt Erzabt Korbinian Birnbacher.
Sr. Franziska Madl, stellvertretende Vorsitzende der Österreichischen Ordenskonferenz, würdigt ebenfalls das Wirken von Weihbischof Krätzl in und für die Kirche: „Ich erinnere mich, dass er vor einigen Jahre unser Schulzentrum visitiert hat. Ich war wirklich beeindruckt von Weihbischof Helmut Krätzl. Wie er sich Zeit genommen hat für die Kinder, ihnen zugehört hat, die Zeichnungen angesehen hat. In dieser Situation habe ich ihn als liebevollen ‚Großvater‘ erlebt. Ich habe ihn auch als kritischen Geist in Erinnerung. Er hat aber nicht um der Kritik willen kritisiert, sondern aus Liebe zur Kirche. Wir werden ihn alle sehr vermissen – jemand wie er fehlt jetzt.“
Der Wiener emeritierte Weihbischof Helmut Krätzl ist am 2. Mai 2023 im 92. Lebensjahr verstorben. Er war zuletzt aufgrund seines schlechten Gesundheitszustands im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Wien in Behandlung.
Requiem für Weihbischof Krätzl am 15. Mai, 17 Uhr im Stephansdom
Helmut Krätzl wird am Sonntag, 14. Mai, in der Kreuzkapelle des Stephansdoms von 15 bis 22 Uhr und am Montag, 15. Mai, von 7 bis 15 Uhr aufgebahrt. Hier gibt es die Möglichkeit zur persönlichen Verabschiedung. Anschließend wird das Requiem mit Kardinal Christoph Schönborn um 17 Uhr gefeiert. Im Anschluss wird der verstorbene Weihbischof in der Domherrengruft des Stephansdom beigesetzt.
Das Requiem wird im Livestream auf dem YouTube-Kanal der Erzdiözese Wien gestreamt. Aufgrund der engen Verbundenheit Helmut Krätzls mit den Gehörlosen wird der Gottesdienst auch gebärdensprachlich begleitet. Radio klassik Stephansdom überträgt den Gottesdienst ebenfalls live.
Livestream mit gebärdensprachlicher Begleitung
Weiterlesen:
Weihbischof Helmut Krätzl verstorben
"Ich habe gelernt, dass sich Kirche verändern kann"
[renate magerl]