Propst Maximilian Fürnsinn verabschiedet sich nach 15 Jahren als Vorsitzender der Superiorenkonferenz
Es ist kein leichter Abschied, denn er hat die Arbeit wirklich gerne gemacht. Propst Maximilian Fürnsinn von Stift Herzogenburg ist anzusehen, dass ihm die Entscheidung nicht leicht gefallen ist, für die nächste Amtsperiode nicht mehr als Vorsitzender der Superiorenkonferenz der männlichen Ordensgemeinschaften Österreichs zur Verfügung zu stehen. Für die Superiorenkonferenz wiegt die Entscheidung mindestens so schwer. Denn Propst Fürnsinn war ein spirituell fest verwurzelter, humorvoller, eloquenter und überall gerne gesehener Vorsitzender der österreichischen Superiorenkonferenz. Mit seiner geistlichen und menschlichen Erfahrung war er ein gutes Bindeglied der bunten Ordenslandschaft in Österreich.
Platz für Neues
Propst Maximilian Fürnsinn war aber nie einer, der dabei stehen bleibt, wenn etwas gerade gut ist. „Wir haben in den letzten Monaten eine Reihe neuer Äbte erhalten“, schreibt er in einem Brief an die Mitglieder der Superiorenkonferenz. „Es wäre sinnvoll, dass der eine oder andere dieser neuen Äbte auch in den Vorstand nachrückt, um so eine gewisse Verjüngung zu erreichen.“ Wird doch bei der Generalversammlung am Montag, 25. November 2013 nicht nur sein Nachfolger als Erster Vorsitzender gewählt, sondern der gesamte Vorstand der Superiorenkonferenz.
Vorstand aus acht Personen
Derzeit besteht der Vorstand aus einem Ersten und einem Zweiten Vorsitzenden, vier weiteren Mitgliedern, einem Ersatzmitglied und dem Generalsekretär der Superiorenkonferenz. Namentlich sind das neben Propst Fürnsinn Pater Lorenz Voith (Redemptoristenprovinzial und Zweiter Vorsitzender), Abt Raimund Schreier von Stift Wilten, Abt Georg Wilfinger von Stift Melk, P. Rudolf Osanger, Provinzial der Salesianer Don Boscos, P. Gernot Wisser, Jesuitenprovinzial und der Salvatorianerprovinzial und Generalsekretär P. Erhard Rauch. Abt Christian Haidinger von Stift Altenburg ist als Ersatzmitglied im Vorstand der Superiorenkonferenz.
Propst Maximilian dankt besonders dem Generalsekretariat und dem Generalsekretär für die Zusammenarbeit, den Frauenorden für die wachsende Kooperation und den Ordensoberen für das offene, gute Klima untereinander.
Wahl des neuen Vorstands der Superiorenkonferenz: Montag, 25. November 2013.
Zum Bild-Download Propst Maximilian Fürnsinn.
[ms]