Abt Petrus Pilsinger übernimmt am Benediktusfest sein Amt im Stift Seitenstetten
Nach der Amtsübernahme ist es die Aufgabe des neuen Abtes, wesentliche Aufgaben im Kloster zu vergeben. Auch der Alten- und der Wirtschaftsrat, zwei bedeutende Beratungsgremien, werden neu gewählt. Diese Verteilung der Aufgaben und Ämter ist ein erster Schritt in das operative Alltagsleben eines Abtes.
Abtbenediktion am Ostermontag 1. April
Nach der Amtsübernahme folgt noch die Weihe des Abtes. Diese findet am Ostermontag um 14.00 Uhr statt. Sowohl die Stiftskirche als auch der Stiftshof werden in die Festveranstaltung einbezogen. Zur Weihe werden zahlreiche kirchliche und weltliche Würdenträger und an die 2.000 Gläubigen erwartet.
Abt Petrus Pilsinger (rechts) mit seinem Vorgänger im Amt, Abt Berthold Heigl
Ausstellungsstart 2013
Am Tag der Abtbenediktion startet auch das Ausstellungsjahr im Stift Seitenstetten. Am Ostermontag, 1. April öffnet das Stift Seitenstetten wieder die Tore für Individualbesucher. Täglich von 9.00 bis 17.00 Uhr kann die Sonderausstellung „Leben im Vierkanthof“ besucht werden. Führungen durch das Stift mit all seinen Prunkräumen finden mehrmals täglich statt. Auch die Galerie des Stiftes – eine der besten Privatsammlungen Österreichs – ist ab 1. April wieder täglich geöffnet.
Mehr Information dazu: www.stift-seitenstetten.at
[Foto und Text: Stift Seitenstetten/ms]