#17 P. Markus Langer: Glaube soll und darf hinterfragt werden
P. Markus Langer OP will in den Glaubenskursen die Faszination des christlichen Glaubens an andere Menschen weitergeben. (c) ÖOK/ml
P. Markus Langer stammt ursprünglich aus Bremen in Norddeutschland. Seit 2019 ist der Dominikanerpater in Wien – als Pfarrprovisor von St. Maria Rotunda und als Leiter der Glaubenskurse „Alpha“, „beta – neue Fragen“ und „gamma – noch mehr Fragen“. Schon als Jugendlicher war es ihm ein Bedürfnis, Glauben zu verstehen und nachvollziehbar erklären zu können. „Das hat mich auch in den Dominikanerorden geführt. Denn das Charisma unseres Gründers, des Hl. Dominikus, war es, interessierte Menschen zum katholischen Glauben zu führen bzw. zurückzuführen. Das hat mich inspiriert“, erzählt P. Markus Langer und bringt das Ziel der Glaubenskurse nochmal konkret auf den Punkt: „Menschen zu Jesus zu führen – darum geht’s!“
Aus dieser Sehnsucht heraus sei dann auch die Glaubenskursarbeit entstanden. Angefangen beim „Alpha-Kurs“, entwickelt von Nicky Gumbel in London, der eine grundlegende Hinführung zum christlichen Leben bietet, bis hin zu den von ihm selber entworfenen und auf „Alpha“ aufbauenden Kursen „beta – neue Fragen“ und „gamma – noch mehr Fragen“, die sich nun auch spezifisch katholischen Glaubensfragen widmen.
Nachvollziehen können, was Gott sagt
„Was sind die Argumente, die die katholische Kirche dazu führen, dies und jenes zu sagen, zu verkünden und zu glauben? Genau diese Fragen möglichst prägnant und knapp zu beantworten, ist Ziel und Aufgabe in „beta“ und „gamma“, so P. Markus Langer. Die Teilnehmer:innen der Kurse sollen befähigt werden, argumentativ stärker zu werden, den katholischen Glauben gut begründen zu können. Der Dominikanerpater erklärt: „Glauben zu verstehen, ist grundlegend für den katholischen Glauben, für unseren Glauben. Es ist wichtig, nachvollziehen zu können, was Gott sagt. Es ist nicht verkehrt, Gott zu vertrauen und ihm zu glauben. Aber, wenn ich Verstand habe und die Fähigkeit, Dinge zu hinterfragen, sollte ich das auch tun. Der Glaube darf daraufhin abgeklopft werden. Wenn ich tiefer verstehe, erhöht das auch die Identifikation mit dem Glauben.“
Den katholischen Glauben näher kennenzulernen und auch zu verstehen - das ist Ziel der Glaubenskurse, die von P. Markus Langer gleitet werden. (c) Kayla Raymundo
Antworten auf die „verrückten“ Lehren der katholischen Kirche
Sein persönlicher Eindruck ist aber, „dass die Menschen immer weniger erwarten, dass es vernünftige Antworten auf diese ‚verrückten‘ Lehren der katholischen Kirche gibt.“ Umso wichtiger erscheint es, die Möglichkeit zu haben in vertrauter Runde in den Glaubenskursen seine Fragen zu stellen und Glauben verstehen zu lernen.
Gamma-Kurs startet am 4. April 2023
Die Kurse sind für alle Interessierten. „Jede und Jeder kann teilnehmen – von 16 bis 100 Jahre. Zu beachten ist jedoch, dass die Kurse aufeinander aufbauend sind, wer also „gamma“ besuchen möchte, sollte vorher „Alpha“ und „beta“ absolviert haben“, erklärt P. Markus Langer. Der Gamma-Kurs startet am 4. April 2023. Es gibt noch wenige Plätze. Anmeldungen sind unter glaubenskurse@wien.dominikaner.org möglich. Die Kurse sind grundsätzlich gratis, man freut sich über Spenden. Mehr Informationen: www.glaubenundverstehen.net
„Orden on air“ – der Podcast der Ordensgemeinschaften Österreich
Das Medienbüro hat im März 2022 mit dem Podcast „Orden on air“ einen neuen Medienkanal der Ordensgemeinschaften Österreich ins Leben gerufen. Und der Name ist Programm: Der Podcast der Ordensgemeinschaften Österreich holt Ordensfrauen und -männer vor den Vorhang und – im wahrsten Sinne des Wortes – vor das Mikrofon. Ziel ist es, interessante Persönlichkeiten und besondere Talente vorzustellen sowie das Engagement von Ordensleuten in den vielfältigen Bereichen des Lebens zu zeigen.
Der Podcast der Ordensgemeinschaften Österreich ist auf allen größeren Audioplattformen zu finden.
Weiterlesen:
Dominikanerpfarre Maria Rotunda
Alle Podcasts von "Orden on air"
[renate magerl]