Innovative Schulprojekte: St. GeorgsBildungsPreis verliehen
Die Schüler:innen der Don Bosco Schulen Vöcklabruck unterstützen 73 ukrainische Flüchtlingskinder aus der Ukraine mit verschiedenen Projekten. (c) öok/rm Download
Der Preis soll besondere Projekte und besonderes Engagement von Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern sowie gelebter Schulpartnerschaft an katholischen Privatschulen auszeichnen und sichtbar machen.
Don Bosco Schulen Vöcklabruck: Unterstützung für 73 ukrainische Flüchtlingskinder
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5B aus der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik der Don Bosco Schulen Vöcklabruck haben den diesjährigen Preis in der Kategorie „Schüler:innen“ erhalten. Die gesamte Klasse unterstützt 73 ukrainischen Flüchtlingskinder, die aus einem Waisenhaus aus Donezk nach St. Georgen im Attergau fliehen mussten. Die Schülerinnen und Schüler sammeln nicht nur Spenden, sondern haben sich für mehrere Nachmittage pädagogisch wertvolle Programme überlegt, geplant, finanziert und mit den Kindern durchgeführt. Dabei ging es um Sprachförderung, Geburtstagsfeste, Sport und kreative Programmpunkte.
In der Kategorie "Leher:innen" wurde Anita Kreil von der Privaten Mittelschule der Benediktinerabtei Michaelbeuern für Ihr außergewöhnliches Engagement ausgezeichnet. (c) öok/rm Download
Privaten Mittelschule der Benediktinerabtei Michaelbeuern: Partnerschaft mit Asesewa/Ghana
In der Kategorie „Lehrer:innen“ gewann Anita Kreil von der Privaten Mittelschule der Benediktinerabtei Michaelbeuern. Seit 2015 hat sie sich intensiv für die Partnerschaft zwischen der Benediktinerabtei, der Schule und der Junior Highschool der katholischen Pfarre St. Augustine in Asesewa in Ghana engagiert. Anita Kreil fungiert als Kontaktperson zwischen den Schulen und organisiert Aktionen und Vorträge. So wird weltweite Solidarität und Mitverantwortung für die Schülerinnen und Schüler erfahrbar.
Elisabeth Pfundner und Elisabeth Sonnweber wurden mit dem Projekt "NotreHilfe" in der Kategorie "Eltern" ausgezeichnet. (c) öok/rm Download
Private Volksschule Notre Dame de Sion: "NotreHilfe"
Elisabeth Pfundner und Elisabeth Sonnweber, deren Kinder die Private Volksschule Notre Dame de Sion besuchen, haben aufgrund ihres Engagements im Projekt „NotreHilfe“ den Preis in der Kategorie „Eltern“ erhalten. Ein altes Zinshaus in der Josefstadt wurde erworben und der Caritas für Flüchtlinge vorübergehend zur Verfügung gestellt. Es folgte ein sehr erfolgreicher. Die gesamte Schulgemeinschaft half nicht nur einmalig, sondern dauerhaft. Sieben ukrainische Schülerinnen und Schüler erhielten Schulkleidungspakete und konnten durch die großzügigen Spenden an Ausflügen und Schullandwochen teilnehmen.
Sonderpreis für die beiden Schülerinnen Louisa Neumeister und Jennifer Pally vom Gymnasium der Ursulinen Graz, die die Idee für den "Run4Ukraine" hatten. (c) öok/rm Download
Gymnasium der Ursulinen Graz: „Run4Ukraine – LAUFerstehen“
In diesem Jahr hatte sich der Hauptverband zudem dazu entschlossen, einen zusätzlichen Sonderpreis auszuschreiben. Mit dem Sonderpreis „Unterstützung Ukraine“ sollte aufgezeigt werden, wie groß das Engagement an den katholischen Schulen ist, der Ukraine und insbesondere den ukrainischen Flüchtlingen zu helfen. Der Sonderpreis ging an die beiden Schülerinnen Louisa Neumeister und Jennifer Pally vom Gymnasium der Ursulinen Graz. Die beiden organisierten im Frühjahr einen Benefizlauf an ihrer Schule, woraus sich das Spendenprojekt „Run4Ukraine – LAUFerstehen“ entwickelt hat, das in ganz Österreich von vielen katholischen Privatschulen umgesetzt wurde. Der vom Grazer Gymnasium erlaufene Betrag von 9.000 Euro ging an die Caritas, alle Schultypen der Ursulinen Graz gemeinsam erreichten die unglaubliche Spendensumme von knapp 26.000 Euro, österreichweit waren es schließlich über 187.000 Euro, die diversen Projekten und Einzelunterstützungen für Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine zugutekamen.
Den Ehrenschutz über den St. GeorgsBildungsPreis hatte Bildungsminister Martin Polaschek übernommen, der den Preisträgern per Videobotschaft gratulierte.