Eine Regierungschefin im Vatikanstaat – diese überraschende Neuerung hat Papst Franziskus am 19. Jänner 2025 in einer italienischen Fernseh-Talkshow angekündigt. Er erklärte, er wolle Schwester Raffaella Petrini (56) im März 2025 ernennen – wenn der bisherige Regierungschef, Kardinal Fernando Vérgez Alzaga, 80 Jahre alt wird.
Mit ihrer gerade anlaufenden traditionellen Haussammlung setzen die Barmherzigen Brüder in Wien ihren Einsatz für Menschen fort, die keine Sozialversicherung besitzen und mittellos sind. Die Ordensgemeinschaft widmet sich in ihrem Krankenhaus im Zweiten Wiener Gemeindebezirk dieser Patientengruppe, die in der Gesellschaft oft übersehen wird; rund 15.000 nichtversicherte Kranke seien im Jahr 2024 ambulant und teils auch stationär kostenlos behandelt worden, hieß es in einer Aussendung.
Die Kongregation der Missionsbenediktiner von Sankt Ottilien hat am 18. Jänner 2025 einen neuen Abtpräses gewählt: Pater Javier Aparicio Suárez (55). Er ist damit auch der neue Abt-Administrator des Felsenklosters St. Georgenberg in Tirol, das zur Kongregation gehört.
Kardinal Christoph Schönborn, Österreichs bekanntester Dominikaner, feierte am 18. Jänner 2025 mit einem Dankgottesdienst im Stephansdom seinen nahenden Abschied als Erzbischof von Wien. Die Feier stand im Zeichen tiefer Dankbarkeit, nachdenklicher Rechenschaft und gläubiger Hoffnung.
Von 11. bis 13. Jänner 2025 fand in der Pfarre Amstetten Herz Jesu der Don Bosco-Jugendzentrum-Bücherflohmarkt statt. Pfarrer P. Hermann Sandberger freute sich über dieses Wirken, denn der „Bücherflohmarkt ist ein Fixstern für die Jugendarbeit“.
Das Europakloster Gut Aich, das jüngste Benediktinerkloster Österreichs in St. Gilgen am Wolfgangsee, ist seit 30 Jahren ein Ort des Friedens, der Heilung und der Dankbarkeit. 1993 gegründet, steht es nun vor einem umfassenden Zukunftsprozess. In Episode 48 von „Orden on air“ berichten Prior Br. Thomas Hessler und Br. Raphael Gratzer, warum das Kloster für viele ein Kraftort ist, welche Rolle es heute spielt und welche Pläne es für die Zukunft hat.
Schätzungen zufolge haben weltweit 40 Prozent aller blinden Kinder ihr Augenlicht verloren, obwohl es mit rechtzeitiger medizinischer Hilfe zu retten gewesen wäre. Für den Propst des Stiftes Klosterneuburg, Anton Höslinger, steht somit außer Frage: „Bei den Kindern im Bereich Augengesundheit anzusetzen ist ein richtiger Zugang, weil ihnen damit eine Zukunft ermöglicht und am Ende Armut vermieden wird.“
In genau einer Woche, am 22. Jänner 2025, feiert Kardinal Christoph Schönborn, Österreichs wohl bekanntester Dominikaner, seinen 80. Geburtstag. Rund um diesen Tag wird auch die Annahme seines Rücktritts als Wiener Erzbischof durch den Papst erwartet. Kardinal bleibt der Dominikaner auf Lebenszeit. Als Alterzbischof er aber nun wohl öfter wieder schlicht „Pater Christoph“ sein. Am 18. Jänner feiert die Erzdiözese Wien ein Dankfest für ihren Erzbischof im und um den Stephansdom.
2025 ist nicht nur ein „Heiliges Jahr“ – es ist auch ein besonderes Jahr der Freude für viele Ordensgemeinschaften, die Jubiläen und Gedenktage feiern. Wir haben die Vielzahl an Anlässen gesichtet und eine Auswahl wichtiger Ordensjubiläen für Sie aufgelistet.