Am 5. November 2024 fand zum vierten Mal der „Tag der Seelsorge“ der Ordensspitäler Österreichs statt. Rund 40 Teilnehmer:innen nahmen an dem Tag unter dem Titel „Der Fließweg des Lebens. Heilsam leben und begleiten als Seelsorgende im Ordensspital“ teil. Br. Thomas Hessler, Prior des Europaklosters Gut Aich, führte mit dem Dreischritt „Stopp – Look – Go“ durch den Tag.
Am 3. November gab es im Augustiner Chorherrenstift Reichersberg gleich zwei Jubiläen zu feiern: das 940-jährige Bestehen des Klosters und den 100. Geburtstag von H. Roman Foissner. Zahlreiche Gäste erwiesen dem Fest ihre Ehre.
Das Stift Zwettl will die Verbindung von Schul- und Klostermedizin beleben, wie die St. Pöltner Kirchenzeitung „Kirche bunt“ berichtete. Dazu wurde eine Lukas-Akademie für Gesundheit und Klostermedizin gegründet. Der Heilige Lukas ist der Patron der Ärzte. Der feierliche Startschuss der Initiative wurde mit dem Lukas-Fest 2024 am 19. Oktober im Stift gesetzt.
Am Allerheiligentag, dem 1. November 2024, legte Jana Roschitz ihre erste Profess als Ordensfrau in der Kongregation der Schwestern der Schmerzhaften Mutter ab. Das große Fest fand in der Wiener Pfarre Altsimmering statt, in deren Gebiet das Kloster der Ordensfrauen liegt.
Die Barmherzigen Brüder haben einen neuen Generalprior: Der 53-jährige Frater Pascal Ahodegnon wurde am 1. November 2024 während des derzeit stattfindenden Generalkapitels im polnischen Wallfahrtsort Tschenstochau zum Generaloberen des Hospitalordens des Heiligen Johannes von Gott gewählt. Er folgt in diesem Amt Frater Jésus Etayo nach.
Am 3. November 2024 wurde Cyrill Greiter zum 45. Abt des Tiroler Stifts Stams benediziert. Die feierliche Benediktion nahm der Generalabt der Zisterzienser, Mauro-Giuseppe Lepori, vor. Dem Festgottesdienst standen neben dem Generalabt der Innsbrucker Diözesanbischof Hermann Glettler sowie der Altabt von Stams, German Erd, und weitere aktive und ehemalige Äbte vor.
Trauerräume öffnen zu Allerheiligen ihre Türen, um Trauernden Trost, Halt und auch etwas Hoffnung zu spenden. Mit dabei etwa die Wiener Gesprächsinsel, das Stift Klosterneuburg und die Jesuiten in Innsbruck.
Das Quartier 16 – ein Haus in dem Frauen Wohnung, Begleitung und Unterstützung finden – wurde im Oktober 2021 gegründet und feiert in diesen Tagen seinen dritten Geburtstag. Der Bedarf war von Beginn an hoch – und er steigt weiter: 31 Frauen und 19 Kinder haben seit November 2023 im Quartier 16 vorübergehend eine Wohnmöglichkeit, Begleitung und Orientierungshilfe gefunden – damit lag die Auslastung im dritten Betriebsjahr bei 93,5%.
Zum 675. Weihejubiläum lädt die Wiener Augustinerkirche am 1. November zur Festmesse mit Kardinal Prevost und Musik von Bruckner ein. Die ehemalige kaiserliche Hofpfarrkirche gilt als bedeutendes Zentrum der Kirchenmusik in Europa