2025 ist nicht nur ein „Heiliges Jahr“ – es ist auch ein besonderes Jahr der Freude für viele Ordensgemeinschaften, die Jubiläen und Gedenktage feiern. Wir haben die Vielzahl an Anlässen gesichtet und eine Auswahl wichtiger Ordensjubiläen für Sie aufgelistet.
Das Kapuzinerkloster in Salzburg wurde in den vergangenen eineinhalb Jahren umfassend saniert. Zum Abschluss der Arbeiten wurde nun am 12. Jänner 2025 ein Festgottesdienst mit Erzbischof Franz Lackner in der neu sanierten Klosterkirche gefeiert.
Die Fastenzeit lädt dazu ein, innezuhalten, das Leben neu auszurichten und Körper, Geist und Seele zu regenerieren und in Balance zu bringen. Entdecken Sie in der Fastenzeit 2025 spirituelle und ganzheitliche Fastenangebote der österreichischen Ordensgemeinschaften.
Am 14. Jänner 2025 feiert einer der bekanntesten Ordensmänner seinen 80. Geburtstag: Der Benediktinerpater und Bestsellerautor Anselm Grün. Nach seiner Ansicht bekommt der Dialog der Religionen eine immer wichtigere Bedeutung. Das sagte er der deutschen Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) in einem Interview anlässlich seines Geburtstags.
Am 11. Jänner 2025 haben zwei Gruppen den Einführungskurs für Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung im Kardinal König Haus in Wien abgeschlossen. Seit 2002 werden die Kurse von Sr. Karin Weiler CS geleitet.
Angesichts der gerade angelaufenen Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP haben Ordensfrauen eine Gebetsinitiative gestartet. „Novene um eine gute Regierung in Österreich“ ist der Titel der Aktion, mit der die Barmherzigen Schwestern gemeinsam mit dem spirituellen Zentrum „Aufbruch“ in Stift Wilhering dazu einladen, die Regierungsbildung geistig zu unterstützen.
Anlässlich des bevorstehenden 800-jährigen Jubiläums der Kirchweihe im Jahr 2030 wird das niederösterreichische Zisterzienserstift Lilienfeld derzeit schrittweise einer umfassenden Generalsanierung unterzogen. Dieses bedeutende Vorhaben wird nun durch das Land Niederösterreich gefördert.
Das Stift Göttweig hat einen neuen Abt: Patrick Schöder wurde am 8. Jänner 2025 vom Konvent gewählt. Er folgt Abt Columban Luser als 66. Abt des niederösterreichischen Stiftes nach.
Die Geschäftsführung der „die elisabethinen linz-wien gmbh“ sowie der „die elisabethinen in österreich gmbh“ hat mit Beginn des Jahres 2025 Verstärkung bekommen: Rudolf Wagner, der seit 2019 in verschiedenen Führungspositionen innerhalb der elisabethinischen Betriebe tätig ist, stieß zum Team.