Um den Fokus auf sterbende oder pflegebedürftige Obdachlose zu lenken, starten die Elisabethinen Graz eine Kampagne für ihr Obdachlosenhospiz „Himmelshafen“. Als Botschafter der Kampagne konnte der bekannte österreichische Kabarettist und Musiker Paul Pizzera gewonnen werden.
Sr. Gladys Montesinos Sollo, Karmelitin aus Peru, ist gerade mit einer „Karawane“ in Europa unterwegs, um auf die verheerenden Auswirkungen und Folgen des Raubbaus im Amazonasgebiet aufmerksam zu machen. Für ihr Engagement wurde die Ordensfrau heuer mit dem Pax Christi International Friedenspreis ausgezeichnet. Das Medienbüro hat die engagierte Ordensfrau gemeinsam mit Vito Calderón, Sprecher des indigenen Volkes der Aymara in Peru, und Sr. Anneliese Herzig, theologische Referentin bei der Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar und Leiterin des Bereichs Mission und Soziales der Österreichischen Ordenskonferenz, zum Gespräch getroffen.
Unter den 21 neuen Kardinälen, die der Papst am Sonntag angekündigt hat, ist auch einer mit engen Beziehungen nach Österreich: Der Belgrader Erzbischof Ladislav Nemet (68) gehörte um die Jahrtausendwende der Österreichischen Provinz der Steyler Missionare an, lehrte an der Philosophisch-Theologischen Hochschule von St. Gabriel bei Wien und war als Pfarrseelsorger engagiert.
Die Steyler Missionare feiern 2025 ihr 150-jähriges Bestehen und laden aus diesem Anlass zu einer Vortragsreihe ins Missionshaus St. Gabriel in Maria Enzersdorf ein. An fünf Begegnungsabenden, die unter dem Motto „Euer Licht soll vor den Menschen leuchten“ stehen, werden historische und aktuelle Themen des Ordens diskutiert.
Seit vielen Jahren lebt die niederösterreichische Franziskanerin Sr. Karin Beneder in Peru. In dem von ihr ins Leben gerufenen Müll-Recycling-Projekt wurde nun ein weiterer erfolgreicher Produktionsschritt absolviert, wie sie gegenüber Kathpress berichtete.
Vor 800 Jahren schuf der Heilige Franz von Assisi (1181/82-1226), dessen Gedenktag die Kirche am 4. Oktober begeht, den „Sonnengesang“. Der Obere der österreichischen Franziskanerprovinz, P. Fritz Wenigwieser, hat im Interview mit der St. Pöltner Kirchenzeitung „Kirche bunt“ auf zentrale Aspekte dieses Gebets bzw. Gedichts und seines Schöpfers hingewiesen.
Am Freitag, dem 4. Oktober 2024, war es soweit: In der Kirche des Minoritenklosters in Neunkirchen (NÖ) wurde im Zuge des Franziskusfests das frisch restaurierte Hochaltarbild feierlich gesegnet. Nach 650 Arbeitsstunden erstrahlt das barocke Gemälde „Maria Himmelfahrt“ aus dem Jahr 1768 nun wieder in neuem alten Glanz.
Am 4. Oktober 2024 waren vor dem Kircheneck in Graz klimaengagierte Personen „ansprechBAR für Klimafragen“. Neben einem Wissenschaftler und Klimaaktivist:innen waren darunter auch zwei Franziskaner und eine Grazer Schulschwester.
Die Franziskanerinnen von Amstetten feierten am 6. Oktober 2024 ein Doppelfest: Bei einem Festgottesdienst begingen sie nicht nur das Franziskusfest anlässlich des Gedenktages des heiligen Franz von Assisi, sondern auch 125 Jahre Kirchweihe.