Trägervielfalt erhalten, Finanzierung sichern, Leistungsangebote ausbauen und Gesundheits- und Pflegeberufe attraktivieren. Dafür setzen sich die Ordensspitäler Österreichs ein. Doch welche Positionen vertreten die einzelnen Parteien? Im Vorfeld der Nationalratswahl haben die Ordensspitäler einen Fragenkatalog mit den wichtigsten gesundheitspolitischen Themen an die Parteien übermittelt. Das Ergebnis: Die zentralen Forderungen finden breite Unterstützung.
Mit der symbolträchtigen Übergabe der Schlüssel an die Zisterzienser von Heiligenkreuz hat am Samstag, dem 7. September 2024, ein neuer Abschnitt in der Geschichte des Südtiroler Klosters Säben begonnen. Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes überreichte Bischof Ivo Muser P. Kosmas Thielmann OCist, dem neuen Pilgerseelsorger von Säben, den Klosterschlüssel.
Große Freude herrschte am 7. September 2024 im Salzburger Stift Nonnberg: Sr. Maria Benedicta Gruber legte ihre Ewige Profess ab. Damit gab sie ihr Versprechen, sich dauerhaft an die Ordensgemeinschaft zu binden und empfing die im Stift traditionell damit verbundene Monastische Jungfrauenweihe.
Die Vorarlberger Zisterzienserinnenabtei Mariastern-Gwiggen steht nach dem Tod der bisherigen Äbtissin M. Hildegard Brem unter einer neuen Führung. Sr. Maria-Stella Krimmel, die bisherige Priorin des in Hohenweiler nördlich von Bregenz liegenden Zisterzienserinnenklosters, wurde am 8. September 2024 zur achten Äbtissin gewählt.
Die Generaloberin der Franziskanerinnen von Vöcklabruck, Sr. Angelika Garstenauer, überreichte am 3. September 2024 gemeinsam mit Bürgermeister Peter Schobesberger der Leiterin Claudia Brand die Schlüssel für die neue Krabbelstube im Haus St. Klara. „Es ist mir eine große Freude, heute die Krabbelstube als ersten Teil im neu gestalteten Haus St. Klara ihrer Nutzung zu übergeben“, sagte sie.
Salzburg feiert 2024 die heilige Erentrudis in besonderer Weise. Anlass ist die Ernennung zur Stadt- und Landesmutter vor 400 Jahren, am 4. September 1624, durch Erzbischof Paris Lodron. Sie war Stift Nonnbergs erste Äbtissin und ist Diözesanpatronin. Von 1. bis 8. September 2024 findet daher eine Festwoche statt, am 4. September 2024 lud die Erzdiözese Salzburg zu einem Akademischen Festakt ins Domquartier.
Papst Franziskus hat die Kapuziner beim momentan stattfindenden 86. Generalkapitel an ihre besondere Rolle als Friedensstifter erinnert. Der Orden sei über die Jahrhunderte hinweg als „Brüder des Volkes“ bekannt geworden, die sich selbst in den schwierigsten Situationen für Versöhnung einsetzten, sagte er am 31. August 2024 im Vatikan vor Teilnehmern des Generalkapitels.
Der Wiener Kirchenrechtler und Benediktinerpater Laurentius Eschlböck hat mit Monatsbeginn das Amt des Vize-Rektors der internationalen Benediktiner-Hochschule Sant'Anselmo in Rom übernommen. Damit liegt die Leitung des renommierten Päpstlichen Athenäums Sant'Anselmo nun fest in österreichischer Hand. Rektor der Hochschule ist bereits seit mehreren Jahren der aus Oberösterreich stammende P. Bernhard Eckerstorfer.
Mit einem Jubiläumsjahr feiern die Steyler Missionare – die siebtgrößte katholische Ordensgemeinschaft mit weltweit 5.800 Mitgliedern – den 150. Jahrestag ihrer Gründung. Zum Start findet am 8. September um 9.00 Uhr unter anderem eine Festmesse in der Heilig-Geist-Kirche von St. Gabriel statt.