Am 11. Oktober von 16 bis 18 Uhr findet unter dem Titel „GEWESEN SEIN WERDEN“ die Abschlussveranstaltung des Projektes „Klosterschreiberin“ statt. Schriftstellerin Cornelia Hülmbauer präsentiert eine Auswahl der Texte, die während ihres Aufenthalts im ehemaligen Karmelitinnenkloster in Gmunden entstanden sind.
Die Ankündigung von Bildungsminister Martin Polaschek im Rahmen der Schulstart-Pressekonferenz, dass im Schulwesen mehr psychosoziale Expert:innen eingesetzt werden sollen, sieht Clemens Paulovics, Bereichsleiter für Bildung und Ordensschulen der Österreichischen Ordenskonferenz, sehr positiv, aber auch mit besorgter Miene, wie er in einem offenen Brief formuliert: „Ich hoffe sehr, dass unsere Ordensschulen bei der Ausweitung psychosozialer Unterstützung berücksichtigt werden.“
Ende August 2024 haben sich die Junioren der Österreichischen Benediktinerkongregation im Stift Melk zur sogenannten „Triennalwoche“ getroffen. Dabei befassten sie sich mit dem Thema „Gehorsam“, die fünf Tage standen also ganz unter dem Motto des achtsamen Hinhörens und Wahrnehmens.
Drei in Österreich lebende Ordensfrauen der Kongregation der Armen Schulschwestern von Unserer Lieben Frau feierten am 1. September 2024 ihre Ordensjubiläen. Die Feierlichkeiten fanden im Mutterhaus der Stammprovinz des Ordens – der Bayerischen Provinz – in München statt.
Unter dem Motto „Komm und sieh!“ haben junge Männer im Alter von 18 bis 35 Jahren die Möglichkeit, die Ordensgemeinschaft am ersten Oktoberwochenende kennenzulernen. Ganz ohne Druck und ergebnisoffen lässt sich so prüfen, ob ein Ordensleben als Dominikaner passt oder nicht. Die Anmeldung ist bis 15. September möglich.
Groß war die Freude am 31. August 2024 bei den Barmherzigen Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul in Wien: Sr. Doreen Busingye und Sr. Phionah Tumuramye legten in der Mutterhauskapelle in der Gumpendorfer Straße ihre Erste Profess ab.
Im Vorfeld der diesjährigen Nationalratswahlen hat die Katholische Sozialakademie Österreichs (ksœ) einen Fragenkatalog erarbeitet und an alle Parlamentsparteien versendet. Ab 2. September veröffentlicht die ksœ jeden Tag eine Frage mit allen Antworten der österreichischen Parlamentsparteien.
Das Wiener „Pfarrnetzwerk Asyl“ warnt im Vorfeld der Nationalratswahlen am 29. September 2024 vor einer „zunehmenden Verrohung der Sprache“ in gesellschaftspolitischen Diskussionen in Österreich. Die Österreichische Ordenskonferenz unterstützt das Anliegen des Netzwerks für eine Gesprächskultur, die jeden Einzelnen wertschätzt und achtet und so die Demokratie stärkt.
Große Freude herrschte am 1. September 2024 bei der geistlichen Familie „Das Werk“: Frater Jonas Peeters weihte in der Pfarrkirche Herz-Jesu in Bregenz sein Leben Gott und dem Dienst an der Kirche. Als sichtbares Zeichen dafür empfing er den weißen Chormantel.