Pater Markus Langer von den Wiener Dominikanern lädt Interessierte ab Jänner 2025 mit seinem Team erneut zum Glaubenskurs „beta – neue Fragen“ ein. Aufbauend auf dem bekannten Alpha-Kurs gibt es an neun Abenden im Frühjahr 2025 sowie an einem „beta-Tag“ die Möglichkeit, spezifischen Glaubensinhalten nachzugehen.
Ordensbildungseinrichtungen sind ein wesentlicher und wichtiger Bestandteil der Bildungslandschaft in Österreich. Erstmalig und neu sind die Bildungseinrichtungen von Ordensgemeinschaften nun in der Interessensvertretung der Ordensbildungseinrichtungen (IVOB) vereint. Diese neue Plattform, initiiert von der Österreichischen Ordenskonferenz, vernetzt die in der Tradition katholischer Orden stehenden Erhalter von Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder und Jugendliche in Österreich.
Grund zum Feiern hatten am 12. Dezember 2024 die Augustiner-Chorherren im Kloster Neustift: Sie feierten das Fest ihres Gründers, des seligen Hartmann. Dieser wurde 1140 Bischof von Brixen und gründete zwei Jahre später das Kloster. Seit 882 Jahren widmet sich die Stiftsgemeinschaft dem Gebet, der Seelsorge und der Bildung.
Das Don Bosco Sozialwerk richtet gemeinsam mit weiteren NGOs einen Appell an Bundeskanzler Karl Nehammer und Innenminister Gerhard Karner: Die Lage in Syrien erfordere Besonnenheit und Rechtssicherheit für Schutzsuchende.
Das Stift Kremsmünster hatte am 11. Dezember 2024 gleich doppelten Grund zum Feiern: Die Klostergemeinschaft beging den Stiftertag mit einem Pontifikalrequiem, das in diesem Jahr im bereits renovierten Teil der Stiftskirche gefeiert werden konnte. Die erste große Bauetappe ist nämlich weitgehend abgeschlossen.
Von 25. bis 28. November 2024 fanden im Wiener Kardinal-König-Haus die diesjährigen Ordenstagungen zum Thema „Die Kunst des Möglichen“ statt. Ein Thementag auf radio klassik Stephansdom nahm am 11. Dezember 2024 nun darauf Bezug.
Die Erzdiözese Wien hat mit P. Erich Bernhard (66) einen neuen Bischofsvikar für die Institute des geweihten Lebens. Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn hat den Kalasantiner am 10. Dezember 2024 mit dieser neuen Aufgabe betraut, als Nachfolger des Jesuiten Gerwin Komma (82), der diese Funktion seit 2018 innehatte und sie im Herbst aus gesundheitlichen Gründen zurückgelegt hat.
Am 7. Dezember 2024 stand der „Treffpunkt Benedikt“ im Stift Kremsmünster ganz im Zeichen des Ordenslebens. Sr. Mirjam Maria Schwaiger und Sr. Helena Fürst gaben im Haus Subiaco spannende Einblicke in ihren Alltag als Marienschwester vom Karmel und als Schwester bei den Elisabethinen.
„Die ersten Mitbrüder kamen am 16. Dezember 1924 nach Amstetten“, macht Pfarrer P. Hermann Sandberger SDB auf ein wichtiges Datum aufmerksam, das sich in Kürze zum 100. Mal jährt. Davon zeugt auch ein Schild an einem Haus in der Preinsbacherstraße 32, wo die Salesianer zunächst untergebracht waren.