Die Steyler Missionare haben einen neuen Generalsuperior: Der Brasilianer P. Anselmo Ricardo Ribeiro wird die weltweit tätige Ordensgemeinschaft bis 2030 leiten. Er ist der erste Lateinamerikaner in der Geschichte der Steyler Missionare, der diese Funktion innehat.
Der Klosterneuburger Propst Anton Höslinger besuchte vor kurzem gemeinsam mit einer Delegation des Stiftes Klosterneuburg die Roma-Hilfsprojekte von „Elijah“ in Rumänien. Das Stift unterstützt die Roma-Hilfe im rumänischen Siebenbürgen, die vom Jesuiten P. Georg Sporschill und Ruth Zenkert geleitet wird, seit vielen Jahren mit jährlich 70.000 Euro.
Am 2. Juli 2024 wurde die neue Generaloberin der Schwestern von der Unbefleckten Empfängnis (Marienschwestern) in Vorau, Sr. Mirjam Schmedler, im Rahmen eines Festgottesdienstes und Festakts mit dem Grazer Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl und dem Salzburger Erzbischof Franz Lackner im Stift Vorau offiziell ins Amt eingeführt. Auch der neue Spitalsdirektor Bertram Gangl übernahm seine neue Aufgabe.
Gleich acht Silbermedaillen konnten die Weine von „Dveri Pax“, dem slowenischen Weingut der Admonter Benediktiner, bei den „Decanter World Wine Awards“, dem weltweit größten Weinwettbewerb, abräumen – ein Grund zur Freude für das Stift und das Weingut.
Mehr Sichtbarkeit für das gottgeweihte Leben ermöglichen: Das ist das Ziel der neuen Initiative „Gott ruft“, an der auch einige Ordensleute beteiligt sind. Mit zeitgemäßen und innovativen Medienformaten sollen junge Menschen bei ihrer Berufungssuche begleitet und das Interesse für unterschiedliche geistliche Berufungen geweckt werden.
Das Stift Lilienfeld hatte am 30. Juni 2024 gleich doppelten Grund zur Freude. Zunächst feierten Altabt Matthäus Nimmervoll, P. Friedrich Schleinzer und P. Norbert Buhl ihr Goldenes Priesterjubiläum. Außerdem erhielt die langjährige Stiftsorganistin und Komponistin Karen De Pastel das päpstliche Verdienstkreuz „Pro Ecclesia et Pontifice“.
2029 feiert das Zisterzienserstift Rein sein 900-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass werden schon seit einiger Zeit umfangreiche Restaurierungs- und Rekonstruktionsarbeiten durchgeführt. Nun wird auch der Stiftsgarten nach historischem Grundriss neu erblühen. Darüber berichtete vor kurzem die „Kleine Zeitung“.
Mit einem feierlichen Hochamt, zelebriert von Weihbischof Anton Leichtfried, feierten am Sonntag, dem 30. Juni 2024, zahlreiche Gläubige das 300-jährige Weihejubiläum der beliebten niederösterreichischen Marien-Wallfahrtskirche.
Am Hochfest Peter und Paul (29. Juni 2024) feierte Bischof Manfred Scheuer im Linzer Mariendom einen Dankgottesdienst mit zahlreichen Priesterjubilaren, unter ihnen auch die beiden emeritierten Bischöfe Maximilian Aichern (91) und Ludwig Schwarz (84). Für Schwarz war die Festmesse zugleich ein Abschied: Er übersiedelt Anfang Juli 2024 auf eigenen Wunsch aus Oberösterreich nach Wien in seine Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos.