Sr. Anneliese Herzig MSsR blickt zurück auf eine Reise in die Westukraine. Die Missionsschwestern vom Heiligsten Erlöser haben dort eine Provinz, die im Ritus der ukrainischen griechisch-katholischen Kirche lebt und vor 25 Jahren gegründet wurde.
Seit 25 Jahren wirken Schwestern des hl. Josef von Tarbes (Tarbes-Schwestern) im Burgenland. Am 16. Juni 2024 feierten sie das Jubiläum mit einem Fest- und Dankgottesdienst in Frauenkirchen.
Gleich vier Mönche des Stiftes Altenburg feierten am 16. Juni 2024 ihr Priesterjubiläum: P. Robert Bösner (65 Jahre), Abt em. Christian Haidinger (55 Jahre), P. Josef Grünstäudl (50 Jahre) und Abt Thomas Renner (25 Jahre). Zusammen sind es 195 Priesterjahre, wie Prior P. Michael Hüttl in seiner launigen Begrüßung feststellte.
Vor 400 Jahren, am 4. September 1624, wurde die heilige Erentrudis zur Salzburger Stadt- und Landesmutter ernannt. Das Benediktinerinnenstift Nonnberg widmet seiner ersten Äbtissin daher 2024 einige Feierlichkeiten.
Die Schwesterngemeinschaft der Caritas Socialis und eine breite politische Plattform feierten am 12. Juni 2024 im Wiener Stephansdom einen Gottesdienst im Gedenken an die seliggesprochene Hildegard Burjan (1883-1933). Der zelebrierende Salzburger Priester und Rektor der Anima in Rom, Michael Max, würdigte die Parlamentarierin der Zwischenkriegszeit und Gründerin der Caritas Socialis als große Persönlichkeit.
Von 21. bis 23. Juni 2024 findet auf der Wiener Donauinsel das Donauinselfest statt – im Einsatz sind dabei auch wieder Festivalseelsorger:innen. 2023 war in dieser Funktion auch P. Johannes Haas von den Salesianern Don Boscos mit dabei. In Folge #36 von „Orden on air“ schildert der Leiter der Salesianischen Jugendbewegung seine Erfahrungen in der Festivalseelsorge, erzählt, worauf es bei der Jugendarbeit ankommt und blickt auf die Videoserie „Frag den Don“ zurück.
Propst Anton Höslinger hat im Stift Klosterneuburg Angehörige einer österreichisch-israelischen Hamas-Geisel empfangen: Tal Shoham (39) ist seit dem 7. Oktober 2023 in Geiselhaft in Gaza. Seine Familie, die teils ebenfalls 50 Tage von der Hamas festgehalten wurde, hält sich derzeit in Österreich auf, um auf sein Schicksal und das der anderen israelischen Geiseln aufmerksam zu machen.
Fußball und der Orden der Salesianer Don Boscos sind eng miteinander verbunden – so eng, dass es an fast jedem Don-Bosco-Standort einen eigenen „Spielhof“ mit Fußballplatz gibt. „Es reichen eine Wiese und ein Ball und schon bist du dabei“, erklärte Salesianerpater Johannes Haas, Leiter der Jugendpastoral der Salesianer Don Boscos in Österreich, den niederschwelligen Ansatz.
Am 16. Juni 2024 beginnt in Nemi bei Rom das 19. Generalkapitel der Steyler Missionare. 153 Teilnehmer aus 31 Ländern werden sich im Ad Gentes Zentrum versammeln, um über die Zukunft der 6.000 Mitglieder zählenden Ordensgemeinschaft zu beraten.