Propst Anton Höslinger hat im Stift Klosterneuburg Angehörige einer österreichisch-israelischen Hamas-Geisel empfangen: Tal Shoham (39) ist seit dem 7. Oktober 2023 in Geiselhaft in Gaza. Seine Familie, die teils ebenfalls 50 Tage von der Hamas festgehalten wurde, hält sich derzeit in Österreich auf, um auf sein Schicksal und das der anderen israelischen Geiseln aufmerksam zu machen.
Fußball und der Orden der Salesianer Don Boscos sind eng miteinander verbunden – so eng, dass es an fast jedem Don-Bosco-Standort einen eigenen „Spielhof“ mit Fußballplatz gibt. „Es reichen eine Wiese und ein Ball und schon bist du dabei“, erklärte Salesianerpater Johannes Haas, Leiter der Jugendpastoral der Salesianer Don Boscos in Österreich, den niederschwelligen Ansatz.
Am 16. Juni 2024 beginnt in Nemi bei Rom das 19. Generalkapitel der Steyler Missionare. 153 Teilnehmer aus 31 Ländern werden sich im Ad Gentes Zentrum versammeln, um über die Zukunft der 6.000 Mitglieder zählenden Ordensgemeinschaft zu beraten.
Von 6. bis 8. Juni 2024 fand im Wiener Dominikanerkloster das „VII. Symposium Thomisticum“ statt. Fachleute tauschten sich dabei über Philosophie und Theologie des hl. Thomas von Aquin aus.
Eine engagierte Ordensfrau, die ihr Leben in den Dienst der Menschen gestellt hat, wurde von Gott zu sich gerufen: Schwester Silke Mallmann CPS verstarb am 11. Juni 2024 nach schwerer Krankheit im Alter von nur 55 Jahren.
Im Haus der Stille fand am 9. Juni 2024 unter dem Motto „Wandel und Werden“ ein Festgottesdienst statt. Er war zugleich ein Dankgottesdienst für die scheidenden Verantwortlichen, darunter auch der Pallottiner P. Sascha Heinze, und markierte die Übergabe der Verantwortung die Nachfolger:innen.
Am Samstag, dem 8. Juni 2024, feierten zwei Benediktinerinnen der Anbetung ihre Professjubiläen: Sr. M. Paula Uhl feierte ihr 65-jähriges Professjubiläum und Sr. M. Mechthild Hartweger konnte auf die Ablegung ihrer Erstprofess vor 70 Jahren zurückblicken.
Die Don Bosco Schwestern im Tiroler Baumkirchen feierten am 9. Juni 2024 ein Dreifach-Jubiläum. Seit zehn Jahren besteht das von den Schwestern betriebene „Geistliche Zentrum und Tagungshaus“ in Baumkirchen. Zudem sind die Schwestern seit 65 Jahren in dem Tiroler Ort präsent, außerdem besteht der Standort des Tagungshauses – Schloss Wohlgemutsheim – seit 550 Jahren.
Im Dezember 2023 verließen die letzten drei Augustiner Chorfrauen altersbedingt das Kloster Goldenstein in Elsbethen im Salzburger Land. Am 2. Juni 2024 bekamen Sr. Rita, Sr. Regina und Sr. Bernadette nun die Ehrenbürgerschaft von Elsbethen verliehen.