Am Samstag, dem 8. Juni 2024, feierten zwei Benediktinerinnen der Anbetung ihre Professjubiläen: Sr. M. Paula Uhl feierte ihr 65-jähriges Professjubiläum und Sr. M. Mechthild Hartweger konnte auf die Ablegung ihrer Erstprofess vor 70 Jahren zurückblicken.
Die Don Bosco Schwestern im Tiroler Baumkirchen feierten am 9. Juni 2024 ein Dreifach-Jubiläum. Seit zehn Jahren besteht das von den Schwestern betriebene „Geistliche Zentrum und Tagungshaus“ in Baumkirchen. Zudem sind die Schwestern seit 65 Jahren in dem Tiroler Ort präsent, außerdem besteht der Standort des Tagungshauses – Schloss Wohlgemutsheim – seit 550 Jahren.
Im Dezember 2023 verließen die letzten drei Augustiner Chorfrauen altersbedingt das Kloster Goldenstein in Elsbethen im Salzburger Land. Am 2. Juni 2024 bekamen Sr. Rita, Sr. Regina und Sr. Bernadette nun die Ehrenbürgerschaft von Elsbethen verliehen.
Religiöse Bildung ist auch für Nichtreligiöse relevant und von gesamtgesellschaftlicher Bedeutung. Darin waren sich die Teilnehmenden am Podiumsgespräch „Religion matters! - Warum es auf religiöse Bildung ankommt“ – darunter auch die Generalsekretärin der Österreichischen Ordenskonferenz, Sr. Christine Rod – im Rahmen der „Langen Nacht der Kirchen“ in Wien einig.
Die Salesianer Don Boscos fordern ein sofortiges Ende aller Formen ausbeuterischer Kinderarbeit. Anlässlich des Welttags gegen Kinderarbeit am 12. Juni rief der ordenseigene Verein „Don Bosco Mission Austria“ Regierungen, Unternehmen und die Zivilgesellschaft zu entschlossenem Handeln gegen Kinderarbeit auf.
Die Caritas Socialis hat das Herz-Jesu-Fest am 7. Juni 2024 mit Jubilarinnen der Schwesterngemeinschaft gefeiert. Drei Schwestern feierten dabei das seltene 70-Jahr-Jubiläum ihrer Lebensweihe.
Am 21. Mai 2024 fand im Stift Zwettl der traditionelle österreichische Zisterziensertag statt. Dabei standen Hl. Messe, Liturgie, Stundengebet, eine Führung, das gemeinsame Mittagessen sowie Vernetzung und Austausch auf dem Programm.
Grund zur Freude herrschte am 6. Juni 2024 im Prämonstratenserstift Schlägl: H. Ewald Nathanael Donhoffer wurde von Bischof Manfred Scheuer zum Diakon geweiht. Der gebürtige Wiener trat 2016 in das Stift Schlägl ein und legte 2021 seine Ewige Profess ab.
Am 6. Juni 2024 fand im Stift Klosterneuburg eine Podiumsdiskussion zum Thema „Klausur und Mission. Ein Widerspruch?“ statt. Unter der Moderation von Maria Harmer diskutierten: Sr. Nathanaela Gmoser, Ordensfrau der Benediktinerinnen der Anbetung, Stiftsdechant Clemens Galban sowie der Leistungsdiagnostiker und Gesundheitsexperte Heinrich Bergmüller. Klausur und Mission seien bestimmt ein Spannungsfeld – für Clemens Galban eher ein Gegensatz, für Sr. Nathanaela Gmoser sehr wohl ein Widerspruch.