Die Kinder der Piaristenvolksschule St. Thekla in Wien-Wieden haben vor Ostern mehr als 1.500 Euro an Spenden für ihr Projekt „Unsere Bäume für Indien“ gesammelt. Mit dem Geld wird die indische Vidiyalgemeinschaft weitere 1.500 Baumsetzlinge um je einen Euro ankaufen und an südindische Dörfer verteilen. Die Region ist stark vom Klimawandel betroffen.
Am 17. Mai 2024 fand die Wallfahrt der Regionalkonferenz Wien-Eisenstadt statt, die die Ordensleute ins Burgenland führte. Auch die Vorsitzenden der Wiener Ordenskonferenz, Abt Nikolaus Poch und Sr. Susanne Krendelsberger, waren mit dabei.
Vom Pfingstmontag, 20. Mai 2024, bis Freitag, 24. Mai 2024, kommen die Franziskaner in Österreich und Südtirol im Shalom-Kloster in Pupping (OÖ) zu ihrem Provinzkapitel zusammen. Beim Gottesdienst am Abend des Pfingstmontags mahnte Diözesanbischof Manfred Scheuer „von Gottes Möglichkeiten nicht zu klein zu denken“.
Der langjährige Professor für Christliche Philosophie und ehemalige Rektor der Universität Innsbruck, Jesuitenpater Otto Muck, ist am 17. Mai im Alter von 96 Jahren gestorben. Das teilte der Jesuitenorden zu Pfingsten mit. Das Requiem für den Verstorbenen wird am 31. Mai um 10 Uhr in der Jesuitenkirche Innsbruck (Karl-Rahner-Platz 2) gefeiert. Anschließend erfolgt die Beisetzung in der Krypta der Kirche.
Von 14. bis 17. Mai 2024 fand im Bildungshaus Greisinghof in Tragwein (OÖ) das Symposium der Schulerhalter:innen und Direktor:innen Katholischer Mittelschulen und Polytechnischer Schulen in Österreich statt. Rund 40 Schulerhalter:innen und Direktor:innen beschäftigten sich dabei mit dem Thema „Wirksame Selbstfürsorge in der Führungspraxis – ein Anker für bewegte Zeiten“.
Am 11. Mai 2024 fand im Stift Zwettl eine große Feier anlässlich des kürzlich verliehenen Europäischen Kulturerbe-Siegels für das Projekt „Cisterscapes“ statt. Im Festsaal des Stiftes wurde dabei die neue Kulturerbe-Stätte präsentiert.
Der Verein für Franziskanische Bildung (VfFB) übernimmt am 1. September 2024 die Trägerschaft des Kindergartens der Borromäerinnen in Grieskirchen. Dem stimmte die Stadtgemeinde bei der Gemeinderatssitzung am 15. Mai 2024 zu.
Die Stellung der Frau in der Kirche, die missionarische Ausrichtung der Kirche und mehr innerkirchliche Partizipation - diese drei Themenbereiche sind für die Kirche in Österreich prioritär im Blick auf die nächste Welt-Synodenversammlung im Oktober in Rom. Das geht aus veröffentlichten Österreich-Bericht hervor. In Punkt 13 kommen die „Ordensgemeinschaften, gottgeweihtes Leben (SB 10)“ vor.
Von 12. bis 15. Mai 2024 fand in Vallendar (Deutschland) die Mitgliederversammlung der Deutschen Ordensobernkonferenz (DOK) statt. Die Tagung beschäftigte sich im Rahmen eines Studienschwerpunkts mit vielfältigen Facetten des Themas „Interkulturalität“.