In Folge #34 von „Orden on air“ ist Abt Leopold Baumberger zu Gast. Der 36-jährige Oberösterreicher wurde vor einem Jahr – am 4. Mai 2023 – von den 21 Mitbrüdern im Stift Wilten zum 56. Abt des Tiroler Stiftes gewählt. Er ist der jüngste Mitbruder im Wiltener Konvent und einer der jüngsten Äbte Österreichs. Im Podcast der Ordensgemeinschaften Österreich erzählt er, wie der Moment war, als er erfahren hat, dass er der neue Abt ist und auch, wie es ihm nach einem Jahr des Abt-Daseis geht. Er erzählt, wie er all seine Aufgaben – er ist nämlich auch bei der Freiwilligen Feuerwehr, Seelsorger bei den Tiroler Schützen und Bereichsseelsorger für den Malteser-Hospitalsdienst Tirol – versucht, unter einen Hut zu bringen.
Die katholische Kirche hat weltweit in den vergangenen Jahrzehnten einen gewaltigen Lernprozess bezüglich Schutz vor Gewalt und Missbrauch durchlaufen, verspielt diese Fortschritte jedoch durch mangelnde Aufarbeitung von Verbrechen der Vergangenheit: Das hat der Jesuit und Kinderschutzexperte Hans Zollner am Mittwoch, 24. April 2024, bei einem von der Klasnic-Kommission veranstalteten Vortrag in Wien dargelegt.
Die Katholische Kirche hat ihre Richtlinien für Ethische Geldanlagen aktualisiert und in verschiedenen Punkten verschärft. Präsentiert wurde das Regelwerk einem Fachpublikum am Donnerstag, 25. April 2024, in Wien durch die von der Bischofskonferenz mit den Ordensgemeinschaften eingesetzte Ständige Kommission. Eine wesentliche Änderung gegenüber den seit 2018 geltenden Bestimmungen betrifft den Ausstieg bei der Veranlagung in Gold und andere Edelmetalle, wegen der mit ihrer Gewinnung verbundenen negativen Auswirkungen.
Aus Anlass des bevorstehenden 800-Jahr-Jubiläums des Wiener Dominikanerklosters – es wurde 1225/1226 gegründet – widmet sich das „Fünfte Isnard Wilhelm Frank Kolloquium“ vom 16. bis 18. Mai 2024 der Geschichte des Konvents und nimmt dabei in besonderer Weise auch dessen kunsthistorisches Erbe in den Blick.
Am 22. April wurde das Kloster der Benediktinerinnen vom Unbefleckten Herzen Mariens in Steinerkirchen an der Traun für einen Tag zum Nabel der liturgischen Textilwelt: Der „Praxistag Sakristei“ bot interessante Einblicke in die Welt der Paramente – von der Textilgeschichte über pastorale Entwicklungen bis zu Pflege- und Aufbewahrungstipps.
Der Berufspilot und Moderator der ORF-Sendung „Herrschaftszeiten“, Johann-Philipp Spiegelfeld, ist neuer Kommandant des Malteser Hospitaldienstes Austria. Der bisher bereits ehrenamtlich tätige Malteser-Rettungssanitäter wurde bei der Generalversammlung des Malteser Hospitaldienstes Austria in Steyregg gewählt und übernimmt das Amt von Niklas Salm-Reifferscheidt-Raitz.
In Graz erinnert seit 22. April 2024 die „Wolfgang-Pucher-Gasse“ an den im vergangenen Jahr gestorbenen „Vinzi-Pfarrer“ und Lazaristen Wolfgang Pucher (1939-2023). Der Grazer Gemeinderat hatte am 15. Februar 2024 einstimmig die Neubenennung der einstigen Heßgasse im Stadtbezirk Lend beschlossen.
Die Kleinen Schwestern Jesu wählten im März 2024 einen neuen Regionalrat. Als Regionalverantwortliche bis März 2027 wurde dabei Kleine Schwester Sabine Luger, die das Amt bereits in der vergangenen Periode innehatte, wiedergewählt.
Von 15. bis 20. April 2024 fand in Vranov bei Brünn die 21. Generalversammlung der Union der Europäischen Konferenzen der Höheren Ordensoberen/innen (UCESM) statt. Das Thema der Tagung war „Ordensleben: Identität und Zukunft. Den heutigen Herausforderungen begegnen“.