Die Salzburger Erzabtei St. Peter bekommt mit P. Jakob Auer (32) ab 1. April 2024 einen neuen Prior. Er ist damit die „Nummer Zwei“ in der Erzabtei. Nach außen hin ist er Stellvertreter von Erzabt Korbinian Birnbacher.
26 Ordensmänner zählt die traditionsreiche Benediktinerabtei Admont an der steirischen Enns. Davon ist genau die Hälfte unter 50. Keine Selbstverständlichkeit für ein Kloster in heutigen Zeiten, wie Abt Gerhard Hafner im Kathpress-Interview einräumte. Das Stift feiert heuer sein 950-jähriges Bestehen.
In der neuen Folgen von „Orden on air“ sprechen Sr. Helena Fürst und Sr. Mirjam Schwaiger über ihre Präsenz auf Instagram. Warum es ihnen wichtig ist, Einblick in ihr (Ordens-)Leben zu geben, wie die Ordenswelt in der digitalen Welt ankommt, sie sprechen über Hater und Herzchen, aber auch über ihren ganz persönlichen Weg in den Orden, der aber natürlich offline stattgefunden hat. Jetzt reinhören - hier und überall, wo es Podcasts gibt.
Rund um die Osterzeit sind wieder zahlreiche Ordensgemeinschaften in den Medien präsent. Von der Karwoche bis Ostermontag können Blicke hinter die Fassaden der Klöster geworfen werden und ausgewählte Gottesdienste aus Ordensgemeinschaften live im Fernsehen oder im Radio mitverfolgt werden. Hier ein Überblick (kann laufend ergänzt werden):
Die Franziskanerin Sr. Karina Beneder lebt und wirkt als Umweltpädagogin und Missionarin in Peru. Nun bekam sie ein Monat lang Unterstützung aus der Heimat, dabei wurden drei Photovoltaik-Anlagen installiert.
Anlässlich des Festtags des Hl. Benedikt lädt das Stift Melk am 21. März 2024 zu zwei Gottesdiensten. Außerdem startet die Gemeinschaft ins Jahr des Gebets.
Am 18. März 2024 fand das Vernetzungstreffen Kulturgüter zum Thema „Klostersammlungen – Last oder Chance?“ im neugestalteten Quartier 1114 im Stift Klosterneuburg statt. Rund 40 Teilnehmer:innen nahmen an der Veranstaltung teil.
Mit einem Festgottesdienst und einem Festakt feierte das steirische Benediktinerstift Admont am 19. März 2024 sein 950-jähriges Bestehen. Dem Festgottesdienst in der Stiftskirche stand Abt Gerhard Hafner vor.
Von 1918 bis 1924 unternahm der Steyler Missionar Pater Martin Gusinde (1886 – 1969) vier Reisen an die Südspitze Amerikas – die Feuerland-Expeditionen. Das 100-Jahr-Jubiläum der letzten Reise ist Anlass für eine Ausstellung mit dem Titel „Völkersterben?!“.