Von 15. bis 17. März 2024 fand bei den Kapuzinern in Salzburg das zweite Ordensjahrwochenende unter der Leitung der neuen Koordinatorin des Freiwilligen Ordensjahres, Sr. Anne Buchholz, statt. Sechs Personen, die aktuell in einer Gemeinschaft mitleben oder das Bewerbungsverfahren begonnen haben, nahmen daran teil.
Mit einem Symposion, einem Festakt und einer Festmesse am 9. und 10. März 2024 hat das Stift Klosterneuburg des Liturgie-Pioniers Pius Parsch (1884-1954) gedacht, dessen Todestag sich zum 70. Mal jährte. Propst Anton Höslinger würdigte beim Festakt den unermüdlichen Einsatz von Pius Parsch für die Verbindung von Bibel und Liturgie.
Hoher Besuch bei den Redemptoristen: Zum Klemensfest zu Ehren des heiligen Stadtpatrons von Wien, Klemens Maria Hofbauer (1751-1820), am 15. März 2024 kam der Generalobere des Ordens, P. Rogerio Gomes, in Begleitung seines Stellvertreters P. Francois Stanula in die Bundeshauptstadt.
Erzabt Korbinian Birnbacher, der Vorsitzende der Österreichischen Ordenskonferenz und Erzabt von St. Peter in Salzburg, hat sich für die Priesterweihe der Frau ausgesprochen, „wenn der Heilige Geist das will“. Er glaube jedenfalls, dass eine solche Öffnung des kirchlichen Amtes „früher oder später kommen wird“, sagte Birnbacher im Interview der Wochenzeitung „Die Furche“ (14. März 2024).
Von 14. bis 16. März 2024 findet die diesjährige Klausurtagung der Vereinigung von Ordensschulen Österreichs (VOSÖ) im Sacré Coeur Riedenburg in Bregenz statt. Die bekannte deutsche Philosophin und Autorin Ariadne von Schirach und der Personalmanager der Firma Getzner Textil in Bludenz, Johannes Berger, gastierten dort am ersten Tag als Keynotespeaker:innen.
Das Stift Heiligenkreuz hat sich dafür entschieden, die Pilgerseelsorge im Südtiroler Klosters Säben zu übernehmen. Der Einladung des Bischofs von Bozen-Brixen, Ivo Muser, werde man Folge leisten, hieß es am Donnerstag nach eingehenden Beratungen im Heiligenkreuzer Konventkapitel.
Am 1. April 2024 findet erstmals das peacewave Festival statt, bei dem sich zahlreiche Menschen auf dem Wiener Heldenplatz versammeln werden, um gemeinsam ein starkes Zeichen für mehr Toleranz, Umweltschutz und Weltfrieden zu setzen. Alle Ordensgemeinschaften sind eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen oder – falls eine Teilnahme nicht möglich ist – als Zeichen der Solidarität Lichtermeere vor ihren Kirchen und Klöstern zu organisieren.
Am 12. März 2024 gab es im Stift Altenburg ein zweifaches großes Geburtstagsfest. Freunde, Verwandte, Ordensleute, Pfarr- und Gemeindevertreter:innen waren gekommen, um Abt em. Christian Haidinger zu feiern.
Mit einem großen Pressetermin, zu dem u.a. die niederösterreichische Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Verteidigungsministerin Klaudia Tanner nach Melk gekommen waren, wurde die dritte Etappe der umfassenden Bibliotheksrestaurierung medienwirksam eingeläutet. Im Mittelpunkt der kommenden Umbauphase steht die Sanierung der Altane, jener balkonartigen Brüstung, die den Marmorsaal mit der Bibliothek verbindet. Das Bundesheer errichtete dort eine Behelfsbrücke.