Don Ángel Fernández Artime SDB, der Generalobere der Salesianerordens, wird nach seiner Beförderung zum Kardinal nun auch Bischof. Seine Weihe ist für den 20. April geplant.
Seit 4. März 2024 ist Gerlinde Poppe neu im Team des Sekretariats der Österreichischen Ordenskonferenz. In ihr Aufgabengebiet fallen klassische Office-Management-Aufgaben, Empfangsdienst, Veranstaltungsorganisation u.v.m.
Am 02. März 2024 wählten die Elisabethinen Linz-Wien ihre Ordensleitung. Sr. Barbara Lehner wurde dabei als Generaloberin für die nächsten sechs Jahre bestätigt.
Es wird schwerer, jungen Frauen die Chancenungleichheit innerhalb der Kirche zu erklären: „Benachteiligungen aufgrund des Geschlechts - egal ob gesellschaftlich oder kirchlich - sind für eine junge Generation nicht mehr argumentierbar.“ – Das hat die stellvertretende Vorsitzende der Österreichischen Ordenskonferenz, Sr. Franziska Madl, im Kathpress-Gespräch anlässlich des Weltfrauentags am 8. März betont.
Ein provokantes Mahnmal in Form eines Trümmerhaufens auf dem Vorplatz des Tiroler Prämonstratenserstiftes Wilten hat Diskussionen ausgelöst: Zu sehen ist ein Hügel aus Ziegeln, altem Baumaterial, Steinen, Puppen und Holzkreuzen. Das Projekt des Künstlers Hans Seifert sei mit der Absicht entstanden, ein Zeichen zu setzen, erklärte dazu Abt Leopold Baumberger.
Mit 2. März 2024 übernahm die bisherige Oberin der Provinz Europa, Sr. Pallotti Findenig CPS, die Leitung der österreichischen Ordensprovinz. Unterstützung erhält sie von Sr. Maria Luise Wagner CPS, die sie als erste Assistentin auch vertritt. Als zweite Assistentin wurde Sr. Lilian Mndolwa CPS gewählt.
In Folge #32 von „Orden on air“ ist Sr. Heidrun Bauer zu Gast. Sie ist als Salvatorianerin nicht nur Ordensfrau, sondern auch Künstlerin und Malerin und auch geistliche Begleiterin. Wir sprechen heute darüber, wie sie das alles unter einem Hut bringt und wie sie Gott in der bzw. ihrer Kunst findet.
Wenn von 7. bis 10. März 2024 Österreichs größte Bildungsmesse in der Wiener Stadthalle ihre Tore öffnet, sind auch diesmal wieder die Ordensgemeinschaften vertreten und informieren über geistliche bzw. kirchliche Berufe. Außerdem kann man sich über freiwillige Auslandsdienste beraten lassen.