Markus Schmidt SJ hat am Sonntag, 4. Februar 2024 im Rahmen der Pfarrmesse der Pfarre Lainz-Speising in Wien seine Letzten Gelübde abgelegt. „Die Gelübde-Messe war wunderschön und stimmig. Sie hat mich in meiner Berufung bestärkt“, freut sich P. Schmidt.
Mit einem Festakt im Stift Klosterneuburg feierte die „Liturgiewissenschaftliche Gesellschaft Klosterneuburg“ am 31. Jänner 2024 ihr 20-jähriges Jubiläum. Für die Festrede konnte die Gesellschaft Altbundeskanzler Wolfgang Schüssel (ÖVP) gewinnen. Ein Grußwort kam auch vom Vorsitzenden der Österreichischen Ordenskonferenz, Erzabt Korbinian Birnbacher.
Am 3. Februar 2024 feierte Frater Romanus Ribaltschenko sein Goldenes Professjubiläum. Zu diesem Anlass ehrten die Barmherzigen Brüder ihren Jubilar in der Wiener Klosterkirche in einem feierlichen Dankgottesdienst.
Erste Ergebnisse der Deutsch-Österreichischen Klosterstudie zeigen, dass Ordensmänner im Vergleich zu ihren weltlichen Kollegen rund fünf Jahre länger leben. Ein Schlüssel dazu könnte der geregelte und organisierte Tagesablauf in Klöstern sein.
Die Fastenserie der heimischen Kirchenzeitungen wird in diesem Jahr von der Äbtissin der Zisterzienserinnenabtei Mariastern-Gwiggen in Vorarlberg, Hildegard Brem, gestaltet. Mit Beiträgen zum Thema „Frieden suchen“ begleitet sie dabei die Leser:innen durch die Fastenzeit.
Auf den besonderen Status des Malteserordens und seiner Diplomatie hat dessen Botschafter bei der Republik Österreich, Sebastian von Schoenaich-Carolath, hingewiesen. Der Souveräne Malteser-Ritter-Orden, so die vollständige Bezeichnung, verfolge „keine militärischen, staatspolitischen oder wirtschaftlichen Interessen“, sondern orientiere sich an der Rolle der Diplomatie zur „Förderung der Menschenwürde, der Freiheit und der Hilfstätigkeit“, teilte der Botschafter in einer Aussendung mit.
Für mehr Feingefühl im gegenseitigen Umgang und eine Kultur des Miteinanders sprechen sich die Vöcklabrucker Ordensfrauen in der jüngsten Ausgabe ihres FranziskanerinnenMagazins aus, das sich dem Schwerpunktthema „Dialog“ widmet. Dialogbereitschaft sei ein Gebot der Stunde – ob auf diversen Social-Media-Plattformen, in der Politik oder in der Familie.
Am 14. Februar 2024 beginnt mit dem Aschermittwoch die 40-tägige Fastenzeit, das Hingehen auf Ostern. Fasten ist dann wieder in aller Munde. Das Medienbüro der Österreichischen Ordenskonferenz hat mit Sr. Monika Maria Pfaffenlehner von den Missionsschwestern vom kostbaren Blut im Kloster Wernberg darüber gesprochen und verschiedene Angebote der Ordensgemeinschaften gesammelt (siehe unten).
Die Schwestern des heiligen Joseph von Tarbes eröffnen am 1. März 2024 in Güssing eine neue Niederlassung. Es ist die dritte klösterliche Einrichtung der indischen Schwestern, die seit 25 Jahren in Österreich leben und arbeiten.