Die Anforderungen in der Kinderurologie sind nur bedingt mit jenen aus der Erwachsenenwelt vergleichbar. Eine Spezialisierung der behandelnden Ärzte ist notwendig.
„Discretio ist die Fähigkeit, eine Situation zu beurteilen und die eigene Handlung danach auszurichten. Es ist die Gabe der Unterscheidung. Es geht nicht um viel, sondern um gut.“ Das referierte der Schottenabt Johannes Jung am 2. Dezember 2014 in der Gesprächsreihe des Wissenschaftsfonds und der PR&D Am Puls zum Thema „Verzicht – Die "Weisheit des Maßes" in Klöstern & Lifestyle“ in Wien. Die Soziologin Isabelle Jonveaux aus Graz im Gespräch: „Verzicht ist die neue Art des Konsums.“
„Mittwoch ist Ordenstag“ – unter diesem Aktionstitel werden die heimischen Orden und Säkularinstitute ihre Aktivitäten und Initiativen anlässlich des JAHR DER ORDEN 2015 auf die Wochenmitte konzentrieren. Warum mittwochs? Das Aktionsmotto verrät es: „Mitten im Leben. Mitten in der Woche.“ Jetzt starten die ersten MiO-Aktivitäten.
Zimt und Nelken, das sind unsere Wintergewürze und wir lieben es, wenn dieser Duft durch unsere Wohnungen und Häuser weht. Dann ist Advent, dann ist die Zeit der Lebkuchen, dann ist die Vorbereitungszeit auf Weihnachten!
Das Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried hat sich vier Tage lang (25. – 28. November 2014) einem umfangreichen Zertifizierungs-Audit gestellt - und mit Bravour bestanden. Geprüft wurden praktisch alle Bereiche des Krankenhauses, das zur Vinzenzgruppe gehört..
Advent ist eine Zeit des Wartens und der Vorfreude. Aber Advent wird von vielen als hektische Zeit empfunden. Wir bieten Ihnen Veranstaltungen an, bei denen Sie zur Ruhe kommen können im Trubel des Advents, mitten in der Stadt. Wir freuen wir uns über Ihren persönlichen Besuch bei uns. Das Team des „Quo vadis?“ heißt Gäste bei ihren Veranstaltungen herzlich willkommen und wünscht Ihnen eine besinnliche und ruhige Adventzeit.
Mit Helmut Engelbrecht verstarb am 23. November 2014 wohl die Koryphäe auf dem Fachgebiet der Bildungsgeschichte bzw. Geschichte der österreichischen Ordensschulen. Der ehemalige Direktor des Kremser Piaristengymnasiums schrieb zu diesen Themen zahlreiche Standardwerke und hatte sich damit einen weit über Österreich hinaus gehenden Namen geschaffen.
Am 21. November 2014 veröffentliche Papst Franziskus zum Schwerpunktjahr des geweihten Lebens ein Apostolisches Schreiben. Darin setzt sich der Heilige Vater mit der Rolle der Ordensgemeinschaften in der heutigen Gesellschaft auseinander. Jetzt wurde der vollständige Wortlaut in einer deutschen Übersetzung veröffentlicht.
Am Sonntag, 30.11.2014, beginnt das Schwerpunktjahr zum geweihten Leben in der katholischen Kirche. Zu diesem Anlass hat Papst Franziskus die Ordensgemeinschaften zur inneren Erneuerung aufgerufen. Sie dürften keine Angst haben, neue Wege zu beschreiten und überkommene Gewohnheiten und Formen abzuwerfen, sagte er vor Mitgliedern der vatikanischen Ordenskongregation im Vatikan. Es gebe bestimmte Strukturen in den Orden, die ihren Mitglieder eine falsche Sicherheit vermittelten und eine freie Entfaltung der Nächstenliebe verhinderten. Manches passe heute nicht mehr als Antwort auf den Ruf Gottes. Die Orden dürften sich nicht von den einfachen Gläubigen entfernen, denen sie die Botschaft Jesu bringen müssten, so der Papst.