Die Salesianer Don Boscos begehen jährlich am 31. Jänner den Gedenktag ihres Ordensgründer Johannes Bosco. Am selben Tag findet außerdem der traditionelle „Tag der Straßenkinder“ statt. Die österreichische Entwicklungsorganisation „Jugend Eine Welt“ macht 2024 zu diesem Anlass auf einen Streetworker und Priester der Salesianer Don Boscos aufmerksam, der sich in Nigeria jeden Tag für Straßenkinder einsetzt.
Am 18. Jänner 2024 fand der erste Termin der Reihe „Prayer Stations – Wege zum Beten“ der Diözese St. Pölten statt. Zum Schwerpunkt „Beten mit Augustinus“ war der Propst des Stifts Herzogenburg, Petrus Stockinger, beim Online-Abend zu Gast.
Anlässlich des Tages des geweihten Lebens am 2. Februar blickt Sr. Christina Blätterbinder SSpS, die gerade nach Kuba aufgebrochen ist, auf ihre persönliche Berufung und ihre endgültige Entscheidung für das Ordensleben zurück, die sie im vergangenen September getroffen hat.
An der Entstehung des Fastenkalenders, der unter dem Motto „Gott-Vertrauen“ steht, waren Schüler:innen aus Österreich und Indien beteiligt. Der Spendenerlös soll den Ausbau eines Mädchen-Wohnheims an der St. Arnold’s School in Jhartarang finanzieren.
Am 23. Jänner 2024 kamen P. Andrej Juchnewicz (Oblate der Unbefleckten Jungfrau Maria) und Sr. Marcellina Migacz (Schönstatt-Gemeinschaft), die beiden Vorsitzenden der belarussischen Ordensgemeinschaften, ins Büro der Österreichischen Ordenskonferenz. Organisiert und begleitet wurde dieser Besuch von der Ostkirchenhilfe der Diözese Linz, und es ging dabei um einen Austausch über die Situation der Orden und der jeweiligen Ordenskonferenzen.
Künstliche Intelligenz ist schon längst im Alltag vieler Menschen angekommen und beherrscht somit auch das Schul- und Berufsleben. Ein verantwortungsvoller Umgang damit soll und muss gelernt werden. Darum gibt es nun österreichweit 100 KI-Pilotschulen, in denen der gezielte Umgang und Einsatz von KI-Tools gelernt werden soll. Unter den ausgewählten Bildungseinrichtungen sind alle Schultypen und Bundesländer vertreten, darunter auch einige Ordensschulen.
Die aktuelle Verletzungsserie im alpinen Skisport – zuletzt fielen etwa mit Marco Schwarz, Alexis Pinturault, Aleksander Aamodt Kilde und Petra Vlhova einige der internationalen Topstars des Ski-Weltcups schwer verletzt aus – beschäftigt auch den langjährigen Olympia-Seelsorger und Salesianerpater Bernhard Maier. „Die Fans können auf brutale Stürze und im Schnee liegende Athleten verzichten. Sie wollen spannende Rennen, aber keine Schwerverletzten“, ist der habilitierte Sportwissenschafter überzeugt.
Das Stift Heiligenkreuz ist in der vor wenigen Wochen gestarteten deutschsprachigen Ausgabe der Gebets-App „Hallow“ vertreten. „Jeden Wochentag gibt es die ,Mönchsminute‘, in der einer von uns das Tagesevangelium vorträgt und auslegt“, ist einem aktuellen Bericht auf der Websites des Klosters zu entnehmen.
Sr. Erna Stocker-Waldhuber war die einzige Österreicherin im von der Tiroler Ärztin Anna Dengel gegründeten Orden der Missionsärztlichen Schwestern. Sie starb am 11. Jänner 2024 im 91. Lebensjahr.