2014 ist das Festjahr des Don Bosco Gymnasiums der Salesianer im niederösterreichischen Unterwaltersdorf bei Wien. Der 100. Geburtstag der Schule wurde von 25.-27. April mit einem Festakt und einem Festgottesdienst gefeiert.
P. Thomas Renner wurde am Sonntag, 27.4. 2014, feierlich in sein Amt als neuer Abt von Stift Altenburg eingeführt. Die Benediktion ("Abtweihe") nahm der St. Pöltner Bischof Klaus Küng vor. Sein Vorgänger Abtpräses Christian Haidinger bleibt Erster Vorsitzender der Superiorenkonferenz.
Am 3. Juni 2014 findet in Wien zum zweiten Mal der "Österreichische Kommunikationstag" des Public Relations Verband Austria (PRVA) statt. Internationale und heimische Kommunikations-Experten kommen zusammen, um das Generalthema Strategie und Verantwortung" in seiner gesamten Bandbreite durchzudiskutieren. Als Vortragender wurde auch Ferdinand Kaineder, Leiter des Medienbüros der Ordensgemeinschaften Österreich, eingeladen; er referiert über das "Digitale Gasthaus".
"Ich habe alles und von allem zu viel!", sagt Christian Haidinger, Erster Vorsitzender der Superiorenkonferenz der Männerorden und emeritierter Abt von Stift Altenburg. Er hat alles Notwendige und wird trotzdem oft gefragt, wie barocker Prunk in den Klöstern und gelebte Armut zusammenpassen.
Das Provinzkapitel der Teresianischen Karmeliten fand vom 23.-25. April 2014 im Linzer Kloster statt. Im Kapitel wurde als Provinzial für das neue Triennium P. Roberto Maria Pirastu OCD gewählt. Er folgt P. Paul Weingartner.
Mit dem Themenfeld "Innovation", sinnvollen Zukunftsideen und Zukunftsmodellen beschäftigt sich der Linzer Univ. Prof. Michael Shamiyeh in internationalen Symposien, Workshops und Vorträgen. Er hilft Organisationen beim gemeinsamen Aufspüren, Entwickeln und Implementieren von neuen Sichtweisen und neuer Praxis.
Beim neuen Klösterreich-Angebot „kunst.werk.statt Kloster“ werden Klöster mit ihrer Sinnstiftung und Spiritualität über die Jahrhunderte präsentiert, die in besonderen Kunstwerken ihren Ausdruck findet. Ob in Kunstworkshops oder Kneippanwendungen, bei einer spezifischen Klosterführung oder einfach beim angeleiteten Staunen in den „Kunsträumen“ der Ordensgemeinschaften - Klöster haben immer schon wesentliche und wichtige Werkstätten betrieben und über die Jahrhunderte viele Kunstfertigkeiten erdacht und weiterentwickelt.
900 Jahre Bestehen sind sicher ein guter Grund zum Feiern. Das Stift Klosterneuburg feiert dieses Jubiläumsjahr gleich mit zwei Austellungen: Unter dem Titel "Hier und Jetzt / Hic et nunc" präsentiert es 10 künstlerische Interventionen. Und die "Galerie der Moderne 2014" zeigt zeitgenössische Interpretationen sakraler Themen. Beide Ausstellungen sind von 25. April bis 16. November 2014 geöffnet.
Von 15. Mai bis 11. Juli 2014 zeigen die Linzer Kreuzschwestern den "Film der Antworten" des Bielefelder Künstlerpaares Peggy und Thomas Henke. Parallel dazu präsentiert die Wiener Künstlerin Judith P. Huemer Fotoarbeiten und Objekte aus den Serien "overall" und "mexicoish".