Das Team von ordensgemeinschaften.at wünscht allen Nutzerinnen und Nutzern ein frohes und gesegnetes Osterfest. Wer dem Leben ungeschminkt begegnet, findet in diesen Tagen Leid und Tod in unmittelbarer Nähe zum blühenden Leben. Christus ist auferstanden. Freuet euch.
In der aktuellen Oster-Ausgabe fragt sich das Wochenmagazin "Profil": "Warum entscheiden sich junge Frauen für das Kloster?" Die Antworten darauf sind so individuell wie die Ordensfrauen selbst.
Am Ostermontag, 21.4.2014, präsentiert ORF 2 um 19.52 Uhr in der Sendereihe FeierAbend ein Porträt von Sr. Patricia Erber. Der Film von Katrin Mackowski mit dem Titel "Neu anfangen" stellt die Arbeit der Salvatorianerin im Verein SOLWODI, einer Schutzeinrichtung für ausgebeutete Frauen, in den Mittelpunkt.
Die Seligsprechung des Wiener Ordenspriesters P. Wilhelm Janauschek, "Patron der Krebskranken", ist um einen entscheidenden Schritt näher gerückt. Papst Franziskus hat den Präfekten der Heiligsprechungskongregation, Kardinal Angelo Amato, ermächtigt, das Dekret über die Zuerkennung des "Heroischen Tugendgrads" an Janauschek zu publizieren.
Das Stift Seitenstetten stellt heuer das Pilgern ganz besonders in den Mittelpunkt: Eine eigene Pilgerbegleiter-Ausbildung wird durch betreute Wallfahrten zur Mostviertel-Basilika, Apps zur Erschließung alter Pilgerwege und eine eigene Ausstellung (bis 31. Oktober) ergänzt. Ausgerufen wurde das Pilgerjahr zum Jubiläum "400 Jahre Gnadenstuhl Sonntagberg" sowie zum 50. Jahr der Erhebung zur Basilica minor.
Am Provinzkapitel der Salvatorianer wurde ein neues Leitungsteam und P. Josef Wonisch aus Trössing bei Gnas in der Steiermark zum Provinzial gewählt. Er übernahm dieses Amt von P. Erhard Rauch, der insgesamt 15 Jahre die Leitung der Ordensgemeinschaft innehatte.
Am 11. April fand im Zisterziensterstift Mehrau die Wahl des neuen Vorsitzenden und des stellvertretenden Vorsitzenden der Ordenskonferenz der Diözese Feldkirch statt.
Die Armen Schulschwestern von Unserer Lieben Frau wählten am 15. April 2014 den Provinzrat für die Provinz Österreich-Italien (ÖRIT). Das Ergebnis: Der gesamte bisherige Rat wurde wieder bis 2018 im Amt bestätigt.