Die Orden soll sich auf Schwerpunkt der sozialen Kinder- und Jugendarbeit konzentrieren - sagte der Provinzial der Salesianer Don Bosco, P. Rudolf Osanger, bei einem Festgottesdienstes anlässlich des Gedenktages des Ordensgründers, des Heiligen Johannes Bosco, am 31. Jänner. Denn die salesianische Jugendspiritualität bewegt als "erfahrene Wirklichkeit" und nicht bloß als "irgendein Konzept" die Menschen." Don Bosco habe der Welt mit der salesianischen Jugendseelsorge einen Schatz hinterlassen.
Papst Franziskus hat die Orden als Gottesgeschenk für die Welt bezeichnet. Durch ihre Arbeit und ihr Gebet wirkten sie am Aufbau einer gerechteren Gesellschaft mit, sagte er am Sonntag bei seinem Angelus-Gebet auf dem Petersplatz.
Mit einem Themenjahr würdigt der Vatikan die Rolle der Orden in Kirche und Welt. Mit zahlreichen Konferenzen und einer Reihe von Grundsatzdokumenten solle das "Jahr des geweihten Lebens" ab November die zentrale Bedeutung der Orden für das kirchliche Leben unterstreichen und ihre Aufgaben in der Welt von heute definieren, sagte der Sekretär der Ordenskongregation, Erzbischof Jose Rodriguez Carballo, am Freitag bei der Vorstellung im Vatikan.
Der Verband der Deutschen Filmproduzenten lud den oberösterreichischen Medienfachmann Professor Kurt Haspel zur heurigen Berlinale ein. Haspel ist Lehrer der HLK Freistadt, die vom Verein Schulverbund SSND Österreich / Schulschwestern Notre Dame geführt wird.
"Freut euch im Herrn allezeit! Wiederum will ich sagen: Freut euch!" (Phil 4,4) Der Monat Februar ist durch die Faschingszeit geprägt. Unsere Programmschwerpunkte sind daher durch das Thema „Freude“ geprägt. Das Team des „Quo vadis?“ heißt Gäste bei ihren Veranstaltungen im Februar gerne herzlich willkommen.
Am Freitag, 31. Jänner, dem Gedenktag des Jugendheiligen Don Bosco, sammeln auf Einladung der Hilfsorganisation "Jugend Eine Welt" Jugendgruppen und Schulklassen in ganz Österreich Spenden, die Hilfsprojekten für Straßenkinder zugute kommen. Im Fokus des Aktionstages steht heuer das Fußball WM-Gastgeberland Brasilien. Der Verein "Jugend Eine Welt" arbeitet eng mit den Salesianern Don Boscos und den Don Bosco Schwestern zusammen und setzt sich mit ihnen gemeinsam für Kinder und Jugendliche aus ärmsten Verhältnissen ein.
Am Sonntag, den 26. Jänner 2014 fand der Ordenstag der katholischen Frauen- und Männerorden der Diözese St. Pölten im Stift Herzogenburg statt. Gastgeber Propst Mag. Maximilian Fürnsinn konnte gemeinsam mit der Leiterin der Regionalkonferenz der Frauenorden in der Diözese St. Pölten, Generaloberin Sr. M. Franziska Bruckner, rund 75 Gäste begrüßen.
Das Männermagazin der Katholischen Männerbewegung, "ypsilon", beleuchtet im Interview mit der Marienschwestern-Generaloberin Sr. Michaela Pfeiffer-Vogl und dem Wilheringer Abt P. Reinhold Dessl das Gehorsamsverständnis von Ordensleuten.
Der wesentliche Schwerpunkt des Salzburger Krankenhaus' Schwarzach der Barmherzigen Schwestern liegt im Bereich Jugendmedizin, also der Behandlung, Pflege und Betreuung von jungen Menschen im Alter von bis zu 18 Jahren. Mit der Eröffnung des neugebauten Kinder- und Jugendspitals im Juni 2014 übernimmt Schwarzach hier die Vorreiterrolle.