In Folge #30 von „Orden on air“ ist P. Werner Hebeisen zu Gast. Der Jesuit war bis zum Sommer 2023 in Linz als Seelsorger tätig. Nach seiner Übersiedelung nach Wien wirkt er aktuell als Seelsorger im Krankenhaus Göttlicher Heiland und ist weiterhin im Musikapostolat aktiv. P. Werner Hebeisen ist nicht nur Ordensmann, sondern auch begeisterter Musiker mit einer beeindruckenden Sammlung von Musikinstrumenten.
Für Kärntens Ordensleute stand das bereits traditionelle Treffen im Advent auf dem Programm. Dazu trafen sie sich im Kloster Wernberg. Als Referentin konnte die emeritierte Grazer Alttestamentlerin Irmtraud Fischer gewonnen werden.
Mit der großen barocken Krippe in der Stiftskirche verfügt das Benediktinerstift St. Lambrecht über ein einzigartiges kulturhistorisches Denkmal. Bevor das Kloster 2026 sein 950-jähriges Jubiläum feiert, wird die Krippe mit ihren über 350 Einzelteilen nun generalsaniert.
Große Freude herrschte am 13. Dezember 2023 im Europakloster Gut Aich: In der Abendmesse wurde Toni Huber eingekleidet, wird nun als Novize der Brüdergemeinschaft angehören und auf den Ordensnamen Br. Antonius Nathanaël hören.
Durch ihre langjährige Tätigkeit als Kunsthistorikerin im Bereich des kirchlichen Kulturgutes in den Diözesen Linz und St. Pölten, verbrachte Schwester Eva Maria Voglhuber viel Zeit in Sakristeien, auch in klösterlichen. Im Interview mit Ines Schaupp-Steinhäusl von „katholische Mesner“, dem Magazin der österreichischen Mesnergemeinschaft, erzählt sie über ihre Arbeit als Sakristanin, den wesentlichen Kern der Weihnachtsbotschaft, über ihr persönliches Weihnachten und die Liebe Gottes.
Mit einem Festprogramm, das sich über das ganze nächste Jahr erstreckt, feiert das steirische Benediktinerstift Admont sein 950-jähriges Bestehen. Am Programm stehen Konzerte mit internationalen Musikgrößen, eine Sonderausstellung im Stiftsmuseum und ein wissenschaftliches Symposium über Erzbischof Gebhard von Salzburg. Einen Schwerpunkt werden auch zahlreiche Kirchenfeste bilden, die die Benediktiner gemeinsam mit hochrangigen Kirchenvertretern feiern werden.
Von der Krabbelstube über die medizinische Primärversorgung bis zum Hospiz und Büros für soziale Einrichtungen: Im Haus St. Klara der Franziskanerinnen von Vöcklabruck werden auch in Zukunft die Menschen im Mittelpunkt stehen. Mit der Unterzeichnung aller Verträge, stehe nun der Neunutzung des seit 2020 leerstehenden Hauses nichts mehr im Wege, hieß es seitens der Ordensgemeinschaft.
Pater Markus Langer von den Wiener Dominikanern lädt Interessierte ab Jänner 2024 erneut zum Glaubenskurs „beta – neue Fragen“ ein. Aufbauend auf dem bekannten Alpha-Kurs gibt es an neun Abenden im Frühjahr 2024 sowie an einem Einkehrtag die Möglichkeit, spezifische Glaubensinhalte zu vertiefen, um etwa die sogenannte „Heilige Überlieferung“ oder auch die Rolle von Maria besser zu verstehen.
Viele Menschen suchen zu Silvester lieber bewusste Stille, statt Party und Raketen. Österreichs Ordensgemeinschaften bieten zahlreiche spirituelle Angebote für einen einzigartigen Jahreswechsel, der den Fokus auf Besinnung und Gemeinschaft legt. Verschiedene Ordensgemeinschaften haben vielfältige Angebote zum Innehalten, und um den Jahreswechsel bewusst zu erleben.