Der aus dem Zisterzienserstift Heiligenkreuz stammende P. Johannes Paul Chavanne wird Österreichs Sportler bei den Olympischen und Paralympischen Spielen in Sotschi (7.-25. Februar 2014) seelsorglich betreuen. Er folgt auf P. Bernhard Maier, der diese Funktion seit 1984 inne hatte.
Die Don Bosco Bewegung feiert zum 31. Jänner ihren Ordensgründer Johannes Bosco (1815-1888) und gibt bekannt, dass Pater Petrus Obermüller die Leitung der österreichischen Provinz übernimmt.
Die vom Lazaristen Pfarrer Wolfgang Pucher gegründeten "VinziWerke" kümmern sich um jene Menschen, die aus den unterschiedlichsten Gründen aus der Bahn geraten sind und deshalb in Armut leben. Eine der mittlerweile 34 Institutionen, "VinziLife", betreut psychisch schwer belastete, obdachlose Frauen. Die Betreuungseinrichtung mit langfristiger Unterkunftsmöglichkeit eröffnet am 24. Jänner offiziell in Graz.
Ein breites Spektrum an aktuellen Themen bietet das Weiter-Bildungsprogramm Ordensentwicklung 2014 im Wiener Kardinal-König-Haus (KKH) mit seinen Seminaren und Lehrgängen an. Das in Zusammenarbeit mit der Superiorenkonferenz und mit den Bereichen Spiritualität und Exerzitien und Gesellschaftsfragen entwickelte Programm greift Anliegen auf, die "in der Luft" liegen.
Das erste, von der Schwesterngemeinschaft Caritas Socialis (CS) angestoßene Vernetzungstreffen im Bezirksamt Wien-Landstraße stand unter dem Motto: "Der dritte Wiener Bezirk soll demenzfreundlicher werden". 45 Vertreter von Trägern professioneller Betreuungsangebote und sozialer Initiativen nahmen an diesem Treffen teil.
Unter dem Namen "VinziGast" postet seit Jahresbeginn ein 25jähriger obdachloser Wiener auf der Social-Media-Plattform "Facebook" über sein Leben auf der Straße. Initiiert wurde das innovative Projekt von der Einrichtung "VinziRast" der Vinzenzgemeinschaft St. Stephan. Das Ziel sei, mehr Menschen zu zeigen, was ein Leben als Obdachloser abseits aller Klischees bedeute.
„Nicht das Glück ist die Quelle der Lebensfreude, sondern die Haltung der tiefen Dankbarkeit“, erläuterte Bruder David Steindl-Rast vor mehr als 100 DirektorInnen und Schulerhaltern von Ordensschulen und katholischen Privatschulen am 14. Jänner 2014 bei der Jahrestagung in Salzburg, St. Virgil.