Die Zisterzienserabtei Stift Heiligenkreuz hat der Universität für Bodenkultur (Boku) in Wien das 8.000 Objekte umfassende Lapidarium übergeben. Die Sammlung war seit 1907 im „Steinarchiv“ des Klosters, einem mittelalterlichen Kellergewölbe, untergebracht und wurde durch das Hochwasser 2002 in Mitleidenschaft gezogen.
Salvatorianerinnen feiern 125-Jahr-Jubiläum am 8. November 2013 als "Balanceakt". Knapp 1.200 Schwestern sind in 28 Ländern aktiv. In Österreich wirken 85 Ordensfrauen.
Advent ist die Zeit der Ankunft. Um diese Vorweihnachtszeit besinnlich und bewusst erleben zu können, laden die Klöster, Orden und Stifte von Klösterreich zu ihren Adventprogrammen ein. Stilvolle Adventmärkte, kraftvolles Turmblasen oder stille Wochenenden in Oberösterreich, Steiermark, Kärnten und Niederösterreich bereiten Gäste auf das Weihnachtsfest vor.
Die Hausgemeinschaft im Missionshaus St. Gabriel der Steyler Missionare leitet ein neues Team, die Kirchtürme der 100 Jahre alten Klosterkirche zieren neue Kreuze.
Redemptoristenprovinzial P. Lorenz Voith stellt Informationen bezüglich einer Petition für Erzbischof Robert Bezak auf breiter Basis zur Verfügung. Bezak gehört dem Orden der Redemptoristen an und war mehrmals in Wien. Auf verschiedenen Ebenen und in mehreren Ländern beginnt diese Unterstützungsaktion. Viele Ordensleute in der Slowakei, aber auch in Österreich und anderen Ländern sind in dieses Netzwerk eingebunden.
Im österreichischen Ordenszentrum Quo Vadis in Wien ist im November 2013 der Jesuitenorden zu Gast, der heuer sein 450-jähriges Bestehen in Österreich feiert. Eine gute Gelegenheit, mehr von der ignatianischen Spiritualität zu erfahren.