Die Hausgemeinschaft im Missionshaus St. Gabriel der Steyler Missionare leitet ein neues Team, die Kirchtürme der 100 Jahre alten Klosterkirche zieren neue Kreuze.
Redemptoristenprovinzial P. Lorenz Voith stellt Informationen bezüglich einer Petition für Erzbischof Robert Bezak auf breiter Basis zur Verfügung. Bezak gehört dem Orden der Redemptoristen an und war mehrmals in Wien. Auf verschiedenen Ebenen und in mehreren Ländern beginnt diese Unterstützungsaktion. Viele Ordensleute in der Slowakei, aber auch in Österreich und anderen Ländern sind in dieses Netzwerk eingebunden.
Im österreichischen Ordenszentrum Quo Vadis in Wien ist im November 2013 der Jesuitenorden zu Gast, der heuer sein 450-jähriges Bestehen in Österreich feiert. Eine gute Gelegenheit, mehr von der ignatianischen Spiritualität zu erfahren.
Die alte Klosteranlage Volkenroda stand in der DDR kurz vor dem Zerfall. Die Zeugnisse einer 800-jährigen Geschichte schienen mit der Schließung der Klosterkirche für alle Zeit verloren. Doch dann kam die Wiedervereinigung Deutschlands. Ein Wunder, dessen Folgen vielen Menschen Chancen und Risiken zugleich boten. Das Kloster Volkenroda in der Mitte Deutschlands wurde zu einem besonderen Ort.
Die Salvatorianerin Sr. Melanie Wolfers hat ein Buch über das Vergeben geschrieben. Heute, 30. Oktober 2013, sagt sie dazu in den Oberösterreichischen Nachrichten: „Das Lebensglück hängt entscheidend davon ab, ob man verzeihen kann.“
Soziales Engagement oder hohe Leistungskultur? Oder sogar beides? Was ist Eltern von Kindern in katholischen Privatschulen wichtig? Das erhebt derzeit eine Umfrage des Hauptverbands Katholischer Elternvereine.
Die Barmherzigen Brüder werden ihre beiden Spitäler in Graz (Marschallgasse und Eggenberg) bis 2018 an einen Standort in der Marschallgasse zusammenführen. Das berichtet „Granatapfel“, das Magazin der Barmherzigen Brüder, in der aktuellen November-Ausgabe.