Das Projekt „Saubere Klassen als Komponente von Schulkultur“ wurde von der Österreichischen UNESCO-Kommission als offizielles Dekadenprojekt ausgezeichnet. Dipl. Päd. Sr. Simona Papst, Lehrerin an der Neuen Mittelschule der Grazer Schulschwestern, war als leitende Projektentwicklerin dabei.
Stille genießen. Die Prediger werden nicht müde, so einen abwegigen Vorschlag im Advent auszusprechen. Der österreichische Jesuitenprovinzial nutzte das Jesuitenjubiläum in Leoben, um wieder einmal nach dem Wesentlichen zu fragen.
Zwei Wochen lang sind Bilder der Künstlerin Christina Katharina Maria in den Räumen der Gesprächsinsel an der Freyung zu besichtigen – und zu kaufen. Die Ausstellung ist ein Dankeschön der Künstlerin an das Team der Gesprächsinsel. „Als es mir vor einigen Jahren wirklich schlecht ging, wurde mir hier sehr geholfen“, erinnert sich die bildende Künstlerin bei der Vernissage am 2. Dezember 2013.
Von Montag, 25. November bis Mittwoch, 27. November 2013 fand im Kardinal König Haus in Wien die Österreichische Ordenstagung statt. Auf dieser Seite finden sie Links und Hinweise zu Vorträgen, Videos, Fotos und Manuskripten "zum Nachlesen, Nachhören und Nachschauen".
Zur Förderung des sozialen Engagements von Schülerinnen und Schülern an Katholischen Privatschulen in Oberösterreich hatte der Landesverband der Elternvereine an diesen Schulen den Sozialpreis 2013 ausgeschrieben. Eine Klasse für jugendliche Asylwerber, ein Fastenprojekt zum befreiten Umgang mit Medien, insbesondere Social Media, und ein großes Kunstprojekt mit und für Afrika waren die Siegerprojekte.
Mit einer großen Auftaktveranstaltung in der Wiener Donaucity-Kirche wurde am 28. November 2013 das ökumenische Projekt "sozialwort10+" offiziell gestartet. Der Vorsitzende der Männerorden Abt Christian Haidinger hat am Auftakt teilgenommen.
Gute Zukunft für die Elisabetinen in Graz. Das Generalkapitel hat am Christkönigssonntag, 24. November 2013, eine neue Generaloberin, Vikarin und neue Ratsschwestern gewählt.
Als Dokument mit "enormer Sprengkraft" hat Sr. Beatrix Mayrhofer, Präsidentin der Vereinigung der Frauenorden Österreichs, das neue päpstliche Schreiben "Evangelii gaudium" (Die Freude des Evangeliums) bezeichnet.