"Bei uns werden alle Patientinnen und Patienten behandelt. Für jene Patientinnen und Patienten, die keinen Versicherungsschutz haben, übernimmt der Sozialfonds der Salvatorianerinnen die anfallenden Kosten." Das geht aus der Stellungnahme des St. Josef Spitals in Wien zum Fall der Totgeburt einer in fünften Monat schwangeren Irakerin hervor.
"In jedem Haus gibt es einen Wertevorstand. Dieser ist mit der kollegialen Führung gleichberechtigt", sagt Michael Heinisch, Geschäftsführer der Vinzenzgruppe am 9. September 2013 gegenüber dem Kurier: "Wertemanagement ist bei uns ein Führungsprinzip.“
Pater Innozenz Varga, eine der beeindruckensten Persönlichkeiten in der jüngeren Geschichte des Dominikanerordens, ist am Sonntag in Wien im Alter von 100 Jahren gestorben. Große Verdienste erwarb sich der frühere Dominikanerprovinzial in der Zeit des Eisernen Vorhangs, als er die verfolgten Christen in der damaligen Tschechoslowakei und in Ungarn unterstützte.
Einige Termine von Ordensgemeinschaften zum Fast- und Gebetstag, den Papst Franziskus für 7. September 2013 um Frieden in Syrien, im Nahen Osten und in der Welt ausgerufen hat.
Das 184. Generalkapitel des Augustinerordens hat den Spanier Alejandro Moral für sechs Jahre zum weltweiten Oberen gewählt. Pater Dominic Sadrawetz nimmt als österreichischer Regionalvikar an der internationalen Augustinerversammlung in Rom teil. „Wir haben uns schnell geeinigt“, sagt er über die Wahl. Und: „Es ist gut so“.
"Kirche unterwegs" nennt sich die App, die Propst Gerhard Rechberger vom Augustiner Chorherren Stift Vorau in der Steiermark und Gerhard Hofbauer von der Diözese Graz-Seckau im Quo Vadis vorgestellt haben. Rechberger: "Wir bieten den Menschen das Stift als Rastplatz und als Ort der Begegnung an."