Die Vinzenzgruppe hat mit dem Market-Institut eine Patientenstudie gemacht. Diese Studie zeigt: Die Patienten werden wählerisch. Damit vollzieht sich eine "stille Revolution im Gesundheitswesen".
Nach umfassenden Sanierungsmaßnahmen steht das beliebte Pilger- und Ausflugsgasthaus "Heiligwasser" am Wallfahrtsort am Patscherkofel in Igls wieder für Pilger und Gäste offen.
Zahlreiche Ordensleute haben am Wochenende an der vierten Wiener Diözesanversammlung teilgenommen. Ordensgemeinschaften beteiligen sich am Reformprozess der Erzdiözese Wien und sind gleichzeitig selbst mitten in einem solchen, sagt P. Lorenz Voith, Vorsitzender der Wiener Superiorenkonferenz.
Heute ist EU-Tag gegen Menschenhandel. Die salvatorianischen Gemeinschaften haben bereits gestern, am 17. Oktober 2013, am Michaelerplatz in Wien auf die in Österreich verbreitete Form des Menschenhandels aufmerksam gemacht: den Frauenhandel in die Zwangsprostitution. Und gezeigt, was Ordensfrauen tun können, um den Opfern beizustehen.
Am Dienstag, 8. Oktober 2013, wurde in der Diözese Feldkirch eine neue Regionalleitung gewählt. Das Treffen der Vertreterinnen der in der Diözese Feldkirch vertretenen Ordensgemeinschaften, fand bei den Schwestern der Heiligen Klara in Bregenz statt.
Die Franziskanerprovinz Austria und die Theologische Fakultät in Graz haben von 11. bis 12. Oktober 2013 zu einem Symposium über franziskanisch inspirierte Frauen zwischen Gebet, Reform und sozialem Dienst eingeladen. Etwa 100 Interessierte aus Österreich und Deutschland sind der Einladung gefolgt.
„einfach leben“ war der Titel der sechsten Klosternacht am 11. Oktober 2013 im Salvatorianer Kolleg St. Michael in Wien. Elf Ordensgemeinschaften hatten dazu gemeinsam eingeladen. 30 junge Menschen sind dazu gekommen und haben die Nacht gemeinsam mit Ordensleuten verbracht.
Anlässlich der dramatischen Flüchtlingsschicksale der Gegenwart forderte Papst Franziskus Ordensgemeinschaften auf, Klöster für Flüchtlinge zu öffnen. Die Steyler Missionare stellen in Mödling bei Wien bereits seit 1992 Flüchtlingen einen ganzen Flügel ihres Klosters zur Verfügung.